Leiter/in Finanzen, Controlling und IT (Mitglied der Geschäftsleitung), w/m/d, 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :10 février 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Sägereistrasse 24, Postfach, 8152 Glattbrugg
Die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG ist ein Team von 37 Mitarbeitenden, welche im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV) verantwortlich ist für den öffentlichen Nahverkehr im Glattal, Furttal und im Raum Effretikon/Volketswil. Wir koordinieren das Angebot und den Betrieb von 54 Buslinien sowie der beiden Glattalbahn-Linien 10 und 12 und sorgen für die Erhaltung der entsprechenden Infrastruktur.
Für die Finanzabteilung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine Nachfolgerin / einen Nachfolger.
Ihr Aufgabengebiet:
- Als Mitglied der Geschäftsleitung tragen Sie zu den Unternehmensentscheidungen bei, identifizieren sich mit den Werten des Unternehmens und pflegen eine hohe Dienstleistungskultur
- Sie führen das Team Finanzen (2 Mitarbeitende) mit den Bereichen IT und Controlling
- Sie übernehmen die Verantwortung für das Finanz- und Rechnungswesen sowie das Controlling, das finanzielle Risikomanagement und das IKS
- Sie leiten den Budget-, Investitions- und Finanzplanungsprozess und erstellen die Reportings und Finanzabschlüsse, welche Sie gegenüber dem Verwaltungsrat, der Revisionsstelle und dem Zürcher Verkehrsverbund vertreten
- Sie erstellen die Controlling- und Führungsinstrumente und unterstützen dadurch den Direktor
- Sie stellen die Liquidität und Finanzierungen sicher
- Sie wirken beim Projektcontrolling für das Projekt Glattalbahn-Verlängerung Kloten mit
- Sie entwickeln mit dem Projektleiter die IT-Strategie weiter und erneuern die Applikationslandschaft
- Sie gestalten die vielfältigen Beziehungen zur Revisionsstelle, den Banken, den Bestellern und den Transportbeauftragten mit.
Das bringen Sie mit:
- Eidg. Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen oder einen betriebswirtschaftlichen Hochschulabschluss
- mehrere Jahre Berufserfahrung, idealerweise aus der öV-Branche oder in einem KMU-Umfeld
- Abschlusssicherheit
- sehr gute IT-Kenntnisse
- Sie sind eine selbständige, diskrete und vertrauenswürdige Persönlichkeit mit hoher Sozial- und Fachkompetenz
- Sie verstehen sich als interne/r Dienstleister/in und verfügen über die Leidenschaft für prozessuale und operative Fragestellungen im Finanz- und Rechnungswesen
- unternehmerisches Denken, Verhandlungs- und Entscheidungsstärke und kommunikative Fähigkeiten
Das bieten wir Ihnen:
- Zeitgemäss Anstellungsbedingungen, die Vereinbarkeit von Familie und Arbeit ermöglichen
- kollegiales Betriebsklima mit engagierten, offenen Menschen
- vielseitige Führungsposition mit grosser Eigenverantwortung
- Gestaltungsfreiräume für Finanzprozesse und IT
- Moderner Arbeitsplatz an gut erschlossener Lage, Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
- Attraktive Anstellungsbedingungen (z.B. GA)