Assistenzprofessur mit Tenure Track (100%) für Schweiz. Zivilprozessrecht und ein weiteres Fach (Int. Zivilverfahrensrecht, Schiedsgerichtsbarkeit, Schuldbetreibungs- und Konkursrecht oder Int. Privatrecht)
Date de publication :
08 janvier 2025Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Bern
An der Rechtswissenschaftlichen Fakultät ist per 1. Februar 2026 im Departement für Privatrecht obgenannte Stelle neu zu besetzen:
Nachfolge Prof. Dr. Alexander R. Markus
Anforderungen
Vorausgesetzt werden ein bereits begonnenes Habilitationsprojekt, Lehrerfahrung sowie weitere exzellente wissenschaftliche Leistungen im relevanten Gebiet.
Als Stelleninhaber:in führen Sie Lehrveranstaltungen für den Bachelor und Master durch, insbesondere zum schweizerischen Zivilprozessrecht. In diesem Gebiet und in mindestens einem der weiteren obgenannten Fächer streben Sie die venia docendi an und vertreten die Fächer sichtbar in der Forschung. Sie bringen sich in die akademische Selbstverwaltung ein und wirken an der Anwaltsausbildung mit.
Bewerbung und Kontakt
Die Universität Bern strebt eine Erhöhung des Frauenanteils in Forschung und Lehre an und bittet deshalb Wissenschaftlerinnen ausdrücklich um ihre Bewerbung.
Für Rückfragen steht Ihnen E-Mail schreiben, Co-Direktor des Instituts für Internationales Privatrecht und Verfahrensrecht, Ordinarius für Schuldbetreibungs- und Konkursrecht, Internationales Privatrecht sowie schweizerisches, ausländisches und internationales Zivilverfahrensrecht, zur Verfügung.
Bewerbungen mit Curriculum Vitae, Verzeichnis der Publikationen, Angaben über die bisherige Lehrtätigkeit, einer Beschreibung des eigenen Lehrkonzepts sowie allenfalls bereits vorhandenen Lehrevaluationen sind elektronisch bis zum 7. März 2025 einzureichen an:
Dekanat der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bern, Schanzeneckstrasse 1, Postfach, 3001 Bern E-Mail schreiben.