Leiter:in CIRRNET (80 - 100 %, unbefristet)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :17 mars 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Courant)
- Lieu de travail :Nordstrasse 31, 8006 Zürich
Werden Sie Teil unseres Teams!
Die Stiftung Patientensicherheit Schweiz setzt sich dafür ein, dass Patient:innen
sicher behandelt werden und weniger Schaden bei der medizinischen Versorgung
erleiden. Dabei steht die Vermeidung von Fehlern im Fokus, die selbst erfahrenen
Fachpersonen passieren, aber durch geeignete Massnahmen verhindert werden
können. Sie strebt an, dass die Sicherheit von Patient:innen einen hohen Stellenwert
in der täglichen Arbeit in allen Organisationen des schweizerischen Gesundheitswesens
und bei allen Gesundheitsfachkräften hat.
Im Rahmen einer Nachfolgeregelung suchen wir
ab Oktober 2025 eine:n
Das Critical Incident Reporting & Reacting NETwork (CIRRNET) ist das Netzwerk
lokaler Fehlermeldesysteme der Stiftung Patientensicherheit Schweiz. Es sind
aktuell 153 Organisationen mit 249 Standorten angeschlossen. CIRRNET identifiziert
aus lokalen Fehlermeldungen überregional relevante Problemfelder und
entwickelt gemeinsam mit nationalen und internationalen Fachpersonen Verbesserungsempfehlungen. Der Betrieb des CIRRNET wird bis 2030 von der Eidgenössischen Qualitätskommission (EQK) finanziert.
Ihre Aufgaben
Als Leiter:in CIRRNET sind Sie für den Routinebetrieb und die Weiterentwicklung von CIRRNET verantwortlich. Ihre Aufgaben umfassen unter anderem:
- Planung, Steuerung und Überwachung aller CIRRNET-Aktivitäten sowie Pflege und Ausbau des bestehenden Netzwerkes
- Sicherstellung der Einhaltung von Zeitplänen, Meilensteinen und Zielvorgaben
(inkl. Erstellung von Berichten an die Eidgenössische Qualitätskommission sowie Überwachung und Einhaltung des Budgets) - Aktive Mitarbeit bei Routineaktivitäten (z. B. Kategorisierung von Meldungen) und eigenständige Entwicklung von Fachtexten / Produkten (z. B. Quick-Alerts)
- Organisation und Führung des CIRRNET-Teams (zwei Mitarbeitende)
- Allgemeine Kommunikation, fachlicher Diskurs und Verhandlungen
auf Deutsch und Französisch mit sämtlichen internen und externen
Stakeholdern (z. B. Mitglieder, Ausschuss, interessierte Institutionen
und Verbände, IT-Partner) - Organisation, Durchführung und Moderation von CIRRNET-Fachveranstaltungen
(z. B. jährliche Tagung, Netzwerktreffen, Incident Talks) - Ausweitung und Weiterentwicklung des CIRRNET (inkl. zukünftiger Finanzierung)
- Moderation / Halten von Workshops, Kursen, Vorträgen zu CIRS / klinischem Qualitäts- und Sicherheitsmanagement
- Mitwirkung in anderen Projekten der Stiftung
Ihr Profil
- Studium oder Ausbildung im Gesundheitswesen mit mehrjähriger praktischer Erfahrung
- Ausgezeichnete Französisch- und Deutschkenntnisse* in Wort und Schrift zwingend erforderlich, Italienischkenntnisse von Vorteil
- Praktische Erfahrung oder Expertise im klinischen Qualitäts- und Sicherheits-management (spezifischer Ausbildungsabschluss von Vorteil)
- Praktische Erfahrungen beim Betrieb eines CIRS
- Gute Vernetzung im schweizerischen Gesundheitswesen und Kenntnis der gesundheitspolitischen Abläufe
- Aufgeschlossenheit zur Anwendung und Einführung neuer Informationstechnologien
- Ausgeprägte organisatorische und konzeptionelle Fähigkeiten
- Starke Auftrittskompetenz
- Hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
* Da eine Ausweitung der CIRRNET-Aktivitäten in der Romandie geplant ist, möchten wir ausdrücklich auch Bewerber:innen mit Erstsprache Französisch / Wohnsitz in der Romandie einladen, sich zu bewerben. Da unsere Teamsprache Deutsch ist, erwarten wir zusätzlich sehr gute Deutschkenntnisse.
Unser Angebot
- Eine anspruchsvolle, innovative und sinnhafte Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
- Ein Arbeitsalltag mit viel Gestaltungsspielraum
- Hybrider Arbeitsort
- Zentral gelegene Büroräumlichkeiten mitten in Zürich, nahe am HB und an der Limmat
- Hohe Flexibilität in Bezug auf Arbeitszeiten
- Grosszügige Sozialleistungen und Ferienregelung
- Ein kleines, interprofessionelles, engagiertes und herzliches Team mit flachen Hierarchien
Interessiert?
Dann senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bitte bis zum 27. April 2025 per E-Mail an Christine Michel, Leiterin Administration und Finanzen: E-Mail schreiben. Bei Fragen zur Stelle steht Ihnen Christine Michel gerne zur Verfügung.
Erstgespräche mit geeigneten Kandidat:innen finden online am 29. und 30. April 2025 statt. Die zweite Gesprächsrunde erfolgt vor Ort am 12. und 13. Mai 2025.
Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!
Contact
- Christine Michel+41 43 244 14 80Écrire un email