Teamleitung oder Teammitglied Personalberatung (80-100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :04 mars 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Hertizentrum 6, 6300 Zug
Teamleitung:
Die Teamleitung Personalberatung RAV Zug stellt die fachliche und persönliche Führung der Team-Mitarbeitenden sicher. Zusammen mit den anderen Teamleitungen unterstützt sie den RAV-Leiter in der Weiterentwicklung des Angebots des RAV Zug. Die Teammitglieder zu befähigen gehört ebenso zur Kernaufgabe wie in anspruchsvollen Situationen mit den stellensuchenden Menschen zu vermitteln und rechtskonforme Lösungen zu finden.
Anforderungen:
- Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung idealerweise ergänzt mit dem Zertifikat "HR Fachausweis"
- Ausgeprägte Prozessorientierung, Kenntnisse von Methoden und Instrumenten zur Optimierung, analytische Fähigkeiten
- Ausgeglichenheit und Gelassenheit auch in herausfordernden Situationen
- Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie Verhandlungsgeschick
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
Aufgaben:
- Personelle, fachliche und organisatorische Führung eines RAV-Personalberatungsteams
- Verantwortung für die Umsetzung einer wirkungsvollen, effizienten und kundenorientierten Beratung sowie eine rechtskonforme Vermittlung der Stellensuchenden
- Mitglied im Führungsteam des RAV Zug
- Weiterentwicklung der RAV-Angebote
- Analyse von Kennzahlen und Ableitung von Massnahmen. Laufende Weiterentwicklung und kontinuierliche Verbesserung der Prozesse
- Antizipation von Entwicklungen am Arbeitsmarkt
- Führen von RAV-Dossiers in der Personalberatung
- Kontaktpflege zu Unternehmen und Institutionen der Arbeitsmarktintegration
Teammitglied:
Als Teammitglied Personalberatung RAV sind Sie der Schlüssel zur erfolgreichen Integration von Personen verschiedenster Gruppen in den Arbeitsmarkt. Mit Ihrer Expertise analysieren Sie die Arbeitsmarktattraktivität, führen Beratungsgespräche und entwickeln Wiedereingliederungsstrategien für stellensuchende Personen. Durch kontinuierliche Optimierung Ihrer Beratungstätigkeit erzielen Sie nachhaltige Erfolge.
Anforderungen:
- Mehrjährige Berufserfahrung, zudem besitzen Sie idealerweise den eidg. Fachausweis als HR-Fachfrau/HR-Fachmann oder eine ähnliche Ausbildung
- Ausgeprägte Prozessorientierung, Kenntnisse von Methoden und Instrumenten zur Wirkungsorientierung, Analytische Fähigkeiten
- Ausgeglichenheit und Gelassenheit auch in anforderungsreichen Situationen
- Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie Verhandlungsgeschick
- Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
Aufgaben:
- Analyse der Arbeitsmarktattraktivität der Kundinnen und Kunden sowie der Arbeitsmarktsituation für den Stellensuchbereich
- Durchführung von wirkungsorientierten Beratungsgesprächen mit dem Ziel, Kundinnen und Kunden verschiedenster Personen-, Alters- und Nationalitätengruppen rasch und dauerhaft in den Arbeitsmarkt (zurück)zuführen
- Erarbeitung von lösungsorientierten, transparenten und verbindlichen Wiedereingliederungsstrategien, laufende Überprüfung und Anpassung in Folgegesprächen
- Zielgerichteter Einsatz der arbeitsmarktlichen Massnahmen
- Speditive, zuverlässige und qualitativ einwandfreie Erledigung aller administrativen Aufgaben
Vorteile:
- Eine sinnstiftende Tätigkeit sowie ein von hoher Eigenverantwortung geprägter Arbeitsbereich.
- Mitarbeit in der Entwicklung der Organisationseinheit
- Kooperative Führungs- und Teamstrukturen, ein motiviertes Team und eine lernende Organisationsform
- Einen modernen, gut eingerichteten Arbeitsplatz in der Stadt Zug, welcher mit dem ÖV und dem Individualverkehr sehr gut erreichbar ist.
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
Bei Fragen zur Funktion wenden Sie sich an:
Pascal Müller-Born
Tel: 041 594 25 05
Ihre Kontaktinformation zur Bewerbung:
Tobias Planinz
Tel: 041 594 51 12