Senior Audit/IKS Experte (w/m/d) Teilzeit/Vollzeit
Infos sur l'emploi
- Date de publication :11 février 2025
- Taux d'activité :50 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Basel
80-100%
Der Konzernbereich Group Asset Management befindet sich in einer umfassenden Transformation. Als erfahrener Experte für Operational Excellence im Asset Management wirkst du in vielen spannenden Herausforderungen der Ablauforganisation tatkräftig mit, leistest wichtige Beiträge zur operativen Effizienz und stärkst die operative Resilienz. Es liegt in deiner DNA, stets einen Schritt weiter zu denken, Verbesserungspotenzial zu erkennen und Lösungen selbständig voranzutreiben. Du betreibst Analysen, erarbeitest strukturierte Lösungsansätze und setzt diese mit grossem Engagement kollaborativ um. Nebst deiner intrinsischen Motivation sowie deinem fundierten fachlichen Knowhow der Tätigkeiten eines Asset Managers kennst du die regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen und bist bestens geübt im Umgang mit diversen Anspruchsgruppen.
Deine Verantwortung
- Zentraler Ansprechpartner und verantwortlich für die regelmässige Interaktion mit Auditoren
- Leiten interdisziplinärer Task Forces im Stil von Projekt Management
- Erarbeiten von fristgerechten Massnahmenplänen zur Behebung identifizierter Beanstandungen
- Professionalisierung des internen Kontrollsystems (IKS) mit Adonis GRC
- Unterstützung bei teamübergreifenden Bestandesaufnahmen, Dokumentationen und Optimierungen von Geschäftsprozessen entlang der Wertschöpfungskette
- Zusammenarbeit mit Fachbereichen, harmonisieren von Abläufen, schaffen von Synergien und einbringen von Best Practices
Deine Qualifikation
- Abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften oder Informatik (Uni oder FH)
- Mehrjährige Berufserfahrung im Asset Management eines Finanzdienstleistungsunternehmens (vorzugsweise in der Revision, Beratung, IKS oder Operational Risk Management)
- Fundiertes Wissen in Operational Excellence, Prozessmanagement und/oder relevanten Methoden
- Hohe Motivation, Eigeninitiative und Integrität
- Ausgeprägte Kommunikations-, Moderations- und Planungsfähigkeiten mit guten Umgangsformen
- Proaktives, pragmatisches und umsetzungsstarkes Handeln mit der Fähigkeit, interdisziplinäre Teams zu leiten, zu motivieren und Lösungen herbeizuführen
- Analytisches und laterales Denken mit Durchsetzungsvermögen und Problemlösungskompetenz
- Erfahrung in Methodik, selbständiger Entwicklung und Umsetzung von Projekten, Konzepten und Vorgaben
- Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse (mündlich und schriftlich)
Arbeiten bei Helvetia
Das Team Helvetia ist gemeinsam da, wenn es drauf ankommt. Wir sind Menschen, auf die man sich verlassen kann. Die einander unterstützen und sich füreinander einsetzen. Die einander fordern und fördern. Die begeistern und sich begeistern lassen. So gestalten wir gemeinsam die Zukunft. &Los!
Kontakt
Carola Betschart
Recruiting Partner
Deine Führungskraft
Johannes Felchlin Head Project & Process Management, Helvetia Asset Management