Leiter*in taktischer & operativer Einkauf 80 - 100%
Date de publication :
17 mars 2025Taux d'activité :
80 – 100%- Lieu de travail :Bern
Résumé de l'emploi
Rejoignez Rund, une entreprise dynamique à Bern, dédiée à l'énergie.
Tâches
- Diriger l'équipe d'achats tactiques et opérationnels avec expertise.
- Gérer les processus de contrôle et optimiser les opérations d'achat.
- Assurer une collaboration proactive avec les parties prenantes internes.
Compétences
- Formation commerciale et expérience de 6 ans en achats requises.
- Connaissances en droit public des achats et en stratégies d'achat.
- Compétences analytiques et en gestion de projets nécessaires.
Est-ce utile ?
Rund 680 Mitarbeitende mit den unterschiedlichsten Berufen setzen sich jeden Tag mit viel Engagement und Begeisterung für die Lebensqualität unserer Kund*innen ein. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass die Stadt und Region Bern rund um die Uhr mit Strom, Wärme und Wasser versorgt wird. Wenn du etwas bewegen und einen Beitrag an die Energieversorgung unserer Kund*innen leisten willst, komm zu uns!
Das sind deine Aufgaben
- Das Team des taktischen und operativen Einkaufs fachlich und personell führen, inklusive Entwicklung der Mitarbeitenden sowie Förderung einer leistungsorientierten und professionellen Einkaufsorganisation
- Steuerungsrelevante Prozesse wie Ressourcenplanung, Aufgabenpriorisierung und Weiterentwicklung von Abläufen verantworten
- Veränderungsprozesse, insbesondere im Rahmen der Digitalisierung der Beschaffung, aktiv steuern und begleiten
- Die proaktive Zusammenarbeit mit externen und internen Stakeholdern, insbesondere mit dem strategischen Einkauf, den Bedarfsträgern und dem Management sicherstellen
- Kennzahlenbasiert führen, um die Einkaufsperformance zu messen, Einsparpotenziale zu realisieren und nachhaltige Leistungsoptimierungen zu gewährleisten
- Risikomanagement und Compliance sicherstellen, insbesondere die Einhaltung von Richtlinien, Vorschriften und gesetzlichen Bestimmungen im öffentlichen Beschaffungsrecht
Das zeichnet dich aus
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Einkauf (z. B. Einkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis) oder ein Hochschulabschluss (FH/UNI) im Bereich BWL, Supply Chain
- Mindestens sechs Jahre Erfahrung im Einkauf, davon mindestens zwei in leitender Funktion mit nachweisbaren Erfolgen in der Führung und Entwicklung von Teams
- Umfassende Kenntnisse im öffentlichen Beschaffungsrecht (IVöB oder BöB/VöB)
- Fundierte Erfahrung in der Umsetzung von Einkaufsstrategien sowie in der Steuerung von Einkaufsprozessen
- Analytische und strategische Kompetenz, um komplexe Beschaffungsprozesse zu optimieren und Effizienzpotenziale zu identifizieren
- Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Steuerung von Veränderungsprozessen, insbesondere im Bereich Digitalisierung und Prozessoptimierung
- Fundierte ERP-Kenntnisse, insbesondere in SAP MM und Ariba
- Überzeugendes Auftreten und ausgeprägtes Verhandlungsgeschick, um mit internen und externen Stakeholdern auf Augenhöhe zu agieren
- Hohe Belastbarkeit, Entscheidungsfreude und eine proaktive Arbeitsweise
Kontakt
Dein neuer Chef, André Häfliger, freut sich auf deine Bewerbung. Danke, dass du dafür unsere Onlinebewerbung nutzt. Das geht einfach, schnell und auch ohne persönliches Login. Wenn du vorab noch Fragen hast, ruf André einfach an: 031 321 31 54.
Über uns
Unsere Strategie lässt sich gut auf den Punkt bringen: Wir versorgen Bern mit Energie und Wasser – sicher und zukunftsfähig. Da gibt es jede Menge zu tun. Und wir haben noch viel vor. Dafür brauchen wir dich. Menschen mit der Ambition, etwas zu bewegen und der Lust, gemeinsam im Team durchs Ziel zu gehen. Damit unser Bern lebenswert bleibt.