Bereichsleiter/in Zentrale Gehaltsstelle Lehrpersonen 80 - 100 %
Infos sur l'emploi
- Date de publication :23 avril 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), français (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Sulgeneckstrasse 70, 3005 Bern
Stellenantritt:
Ab 1. September 2025 oder nach Vereinbarung
Arbeitsort:
Bern
50% Remote Work
Suchst du eine neue Herausforderung in einer zentralen Position?
Wir bieten dir die Möglichkeit, als Bereichsleiterin/in Verantwortung zu übernehmen. In dieser Rolle führst du den Bereich der Zentrale Gehaltsstelle Lehrpersonen, unterstützt die Abteilung Personaldienstleitungen und übernimmst wichtige Führungsaufgaben.
Deine Aufgaben
- Führen des Bereichs (mehrere Teams) und Federführung bei der Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse
- Verantworten der fristgerechten und korrekten Einstufung und Gehaltsverarbeitung der Lehrpersonen im Kanton Bern
- Sicherstellen des übergeordneten Stakeholder-Managements mit internen und externen Anspruchsgruppen
- Aktive und gestaltende Rolle in Change- und Transformationsprozessen, Mitarbeit und Leitung von Arbeitsgruppen und Projekten
- Umsetzen von Qualitäts- und Servicestandards, Reporten des Arbeitsfortschritts und Prozessqualität sowie Sicherstellen des Wissensmanagements
Dein Profil
- Betriebswirtschaftliche Ausbildung (Bachelor FH, Uni) oder eine vergleichbare berufspraktische Ausbildung
- Langjährige Führungserfahrung
- Erfahrung im Personal, Gehalts- und Sozialversicherungswesen sowie im Projekt- und Prozessmanagement
- Abläufe der öffentlichen Verwaltung oder grösseren Einheiten in der Privatwirtschaft sind dir vertraut
- Du kommunizierst schriftlich und mündlich auf Deutsch (mindestens C1) und sprichst gerne Französisch (mindestens B1)
Wir bieten dir
- Einen klar definierten Aufgabenbereich mit grosser Eigenverantwortung und Selbstständigkeit
- Eine sorgfältige und umfassende Einarbeitung
- Grosszügige Unterstützung bei persönlicher wie auch fachlicher Weiterbildung
- Eine gute Balance zwischen Arbeit und Freizeit
- Die Möglichkeit, teilweise im Homeoffice zu arbeiten
- Einen zentral gelegenen Arbeitsort am Naherholungsgebiet der Aare
Kontakt
Neugierig? Dein Kontakt bei Fragen: Barbara Seiler, HR Partnerin, Telefon +41 31 633 84 09, E-Mail schreiben
Amt für zentrale Dienste
Das Amt für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion ist als interner Dienstleister verantwortlich für die korrekte Einstufung und die Gehaltsauszahlung an die Lehrpersonen, die Vergabe von Stipendien, die Informatik in der Bildungs- und Kulturdirektion, das Finanz- und Rechnungswesen, den Empfang/Telefonzentrale und den Hausdienst der Bildungs- und Kulturdirektion.
Die Abteilung Personaldienstleistungen des Amtes für zentrale Dienste der Bildungs- und Kulturdirektion ist verantwortlich für die Gehaltsverarbeitung und Einstufung der rund 21'000 Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule und Schulen der Sekundarstufe II im Kanton Bern. Zudem bietet die Abteilung weitere Personaldienstleistungen (z. B. Fallmanagement, eServices, Rechtsgeschäfte und Beratung, etc.) als zentral geführte Angebote für die Schulen an.
www.bkd.be.ch, Abteilung Personaldienstleistungen (APD) - WPGL Kanton Bern