Stv. Leiter/in Politikvorbereitung
Infos sur l'emploi
- Date de publication :31 mars 2025
- Taux d'activité :90 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
90%-100%
Bau- und Verkehrsdepartement, Generalsekretariat, Politikvorbereitung
1. November 2025
Ihre Aufgaben
Klarheit schaffen: In der Politikvorbereitung sind Sie Ansprechperson bei Fragen und Anliegen zu politischen Themen und unterstützen die Vorsteherin und Dienststellen bei politischen Geschäften sowie bei der Erarbeitung von entsprechenden Berichten und Antwortvorlagen.
Qualität sichern: Sie führen direkt die Sekretariatsgemeinschaft, die im Auftrag der Departementsvorsteherin und der Generalsekretärin eine wichtige Drehscheibenfunktion innerhalb des Departements und des Kantons einnimmt.
Verantwortung übernehmen: Als Stellvertreter/in der Abteilungsleiterin arbeiten Sie eng und vertrauensvoll mit dieser zusammen. Sie übernehmen Verantwortung, fällen gerne Entscheide und schätzen es, lösungsorientiert im Team zu arbeiten.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige, funktionsrelevante Berufserfahrung, insbesondere im Bereich Kommunikation. Dank Ihrer Stilsicherheit in der deutschen Sprache können Sie komplexe Themen zielgruppengerecht schriftlich und mündlich vermitteln.
Persönlichkeit: Als Führungspersönlichkeit mit Hands-on-Mentalität, Teamfähigkeit, Durchsetzungs- und Verhandlungsgeschick, ausgeprägter Dienstleistungsorientierung sowie hoher Einsatzbereitschaft sind Sie bestens gerüstet für diese verantwortungsvolle Aufgabe.
Ausbildung: Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Universität), idealerweise im Bereich Politikwissenschaften oder Betriebswirtschaftslehre.
Sprache: Mit Ihren ausgezeichneten Kenntnissen in der deutschen Sprache verfügen Sie über sehr gute redaktionelle Fähigkeiten.
Einblick in unsere Arbeit
Das Generalsekretariat ist Beraterin, Impulsgeberin und zentrale Steuerungsinstanz des Bau- und Verkehrsdepartements. Mit Dienstleistungen unter anderem in den Bereichen Finanzen und Controlling, HR, Kommunikation und Recht unterstützt es die Departementsleitung und die Dienststellen des Departements. Es ist verantwortlich für die reibungslose Abwicklung politischer Geschäfte. Als Teil des Bau- und Verkehrsdepartements sorgt sich das Generalsekretariat um die heutige und künftige Infrastruktur des Kantons und trägt bei zur hohen Lebensqualität Basels.
In der Politikvorbereitung koordinieren wir die Tätigkeiten zwischen Regierungsrat, Parlament, den Dienststellen inner- und ausserhalb des Departements sowie Dritter. Wir stellen sicher, dass die politischen Geschäfte des Bau- und Verkehrsdepartements kompetent und termingerecht abgewickelt werden, unterstützen die Departementsleitung und nehmen eine koordinierende und beratende Rolle zwischen der Vorsteherin und den Dienststellen des Bau- und Verkehrsdepartements ein.
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Claudia Burckhardt Wittlin
Leiterin Politikvorbereitung
Tel. +41 61 267 91 73
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Roman Scheidegger
HR Business Partner
Tel. +41 61 267 91 55
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!