Wirtschaftsinformatiker/in (Uni/FH) in der Rolle eines Product Owners (80-100%)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :14 mars 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Hallerstrasse 7, 3012 Bern
Swissmedic ist die schweizerische Überwachungsbehörde für Arzneimittel und Medizinprodukte. Sie gewährleistet, dass nur qualitativ einwandfreie, sichere und wirksame Heilmittel in der Schweiz in Verkehr gebracht werden.
Für unsere Abteilung Operational Support Services (OSS) suchen wir eine erfahrene und dynamische Persönlichkeit als
Ihre neue Herausforderung
Die Abteilung OSS nimmt die Fachverantwortung für verschiedene Querschnittsanwendungen im Bereich Enterprise Content Management (ECM) wahr. Als Product Owner sind Sie Mitglied des Produkteteams ECM und verantworten die Nutzenmaximierung unserer Document- und Records-Management-Anwendung sowie weiterer Anwendungen im Kontext ECM. Dazu gehören die technische und fachliche Implementierung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Anwendungen und der zugehörigen Prozesse, dies im engen Austausch mit internen Nutzern, Business Ownern sowie weiteren Stakeholdern.
Als Product Owner sind Sie für das Verständnis der Anwenderbedürfnisse und die Festlegung der Produktanforderungen verantwortlich, welche Sie in Abstimmung mit den Stakeholdern festlegen und priorisieren. Im Rahmen des Releasemanagements koordinieren Sie die Planung mit der IT-Abteilung und weiteren Partnern. Sie stellen sicher, dass die Produkte einen Mehrwert für die Geschäftsbereiche von Swissmedic bieten und dabei wirtschaftlich und technisch umsetzbar sind. Sie sind sich gewohnt, bei Dringlichkeiten schnelle Entscheidungen zu treffen und Entwicklungsfortschritte der Produkte anhand von Funktionalität, Usability, Performance und Qualität, fachlich wie auch technisch, zu beurteilen. Neben der kontinuierlichen Weiterentwicklung verantworten sie auch den Betrieb der Produkte und den Anwendersupport.
Ihr Profil
Ihre fundierte Erfahrung an der Schnittstelle zwischen Technik und Fachbereichen im Bereich Records Management zeichnet Sie aus, idealerweise im Kontext M365/Sharepoint Online. Sie verstehen die Herausforderungen bei der Implementierung von organisationsweiten Anwendungen und damit verknüpften Geschäftsprozessen. Sie sind in der Lage, Geschäftsanforderungen und technische Anforderungen zu erheben, unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte und Interessen zu bewerten sowie bezüglich der technischen Umsetzung zu beurteilen. Dazu nutzen Sie unter anderem Ihr vertieftes technisches Verständnis über das Funktionieren von Informationssystemen, aber auch Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse für die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit.
Der Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung von Anwendungen in einem agilen Umfeld (SAFe, DevSecOps) ist ihnen bestens vertraut. Zudem haben Sie ausgewiesene Erfahrungen im Projektmanagement. Sie erfassen komplexe Sachverhalte rasch, kommunizieren sie verständlich und adressatengerecht und setzen sie in praktikable Lösungen um. Ihre kommunikativen Fähigkeiten in Deutsch sowie Englisch sind sehr gut, und jede weitere Amtssprache ist ein Plus.
Um diese interessante Herausforderung zu meistern, verfügen Sie über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Wirtschaftsinformatik (Uni/FH) oder über einen vergleichbaren Abschluss sowie mehrere Jahre Erfahrung in einem vergleichbar grossen und anspruchsvollen behördlichen oder privatwirtschaftlichen Umfeld.
Wir bieten
Es erwartet Sie eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Fachbereich und Technik in einem dynamischen Umfeld. Sie haben die Möglichkeit, ECM und Records Management als wichtige Pfeiler der digitalen Transformation mitzugestalten und zu etablieren. Swissmedic bietet attraktive Anstellungsbedingungen, einen modernen Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof Bern, flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum Homeoffice. Werden Sie Teil eines engagierten Teams, welches die Zukunft von Swissmedic mitgestaltet.
Bewerbung
Fühlen Sie sich angesprochen? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen. Für telefonische Auskünfte stehen Ihnen Robin Dutt, Leiter Einheit Business Support, oder Selim Türkes, Personalfachmann, unter +41 58 462 02 11 gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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Ref. OSS
Hallerstrasse 7
3012 Bern

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- Selim Türkes