HR-Berater/-in 50% - 60%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :14 mars 2025
- Taux d'activité :50 – 60%
- Type de contrat :Temporaire
- Langue :allemand (Langue maternelle), français (Courant)
- Lieu de travail :Kasernenstrasse 27, 3013 Bern
Stellenantritt:
1. April oder nach Vereinbarung
Arbeitsort:
Bern
Du bist teamfähig, proaktiv und scheust administrative Tätigkeiten nicht? Dann bist du beim HR MBA genau richtig. Zusammen mit einer Kollegin bist du im Tandem zentrale Ansprechstelle für alle HR-Themen fürs Verwaltungspersonal der Mitarbeitenden des Mittelschul- und Berufsbildungsamts in Bern & Tramelan (exkl. BIZ). Die Stelle ist vorläufig befristet bis am 31. Dezember 2026.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung bis am 25. März 2025.
Deine Aufgaben
- Du bist verantwortlich für die Beratung und Betreuung von Führungskräften und Mitarbeitenden in arbeitsrechtlichen, sozialen und anstellungsbezogenen Themen über den gesamten HR Life Cycle hinweg.
- Dabei wickelst du auch alle dazugehörenden administrativen Tätigkeiten ab.
- Du berätst die Linie als Sparring-Partner/in bei diversen Fragen zur Organisation und Zusammenarbeit.
- Im HR-Team arbeitest du eng mit deinen Kolleginnen zusammen und bist im stetigen, konstruktiven Austausch mit der HR-Leitung.
- Du arbeitest an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der HR-Prozesse und in HR-Projekten mit.
Dein Profil
- Du verfügst über eine kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung mit einer Weiterbildung im Personalbereich (HR Fachfrau / HR-Fachmann) und ausgewiesener Praxiserfahrung von 3 bis 5 Jahren.
- Als empathische, überzeugungsstarke Persönlichkeit bringst du Freude an der Übernahme von Verantwortung mit.
- Kommunikativ bist du stark – Deutsch mündlich und schriftlich stilsicher, Französisch sprichst du sehr gut (mind. B2).
- Du bist IT-affin und arbeitest pragmatisch, lösungsorientiert und strukturiert.
- Du kannst idealerweise am Montag und/oder Dienstag arbeiten
Wir bieten dir
- Eine gründliche Einführung und ein vielfältiges Aufgabengebiet in einem kleinen, aufgestellten Team
- spannende Kontakte innerhalb des Mittelschul- und Berufsbildungsamtes und einen interessanten Einblick in die Berufswelt
- einen Arbeitsplatz an attraktiver Lage im Breitenrain-Quartier
- einen fairen Arbeitgeber mit guten Anstellungsbedingungen
- eine hohe Selbstständigkeit und Eigenverantwortung
Kontakt
Neugierig? Dein Kontakt bei Fragen: Karin Lehmann, HR-Beraterin, Telefon 031 636 73 61, E-Mail schreiben
Das Mittelschul- und Berufsbildungsamt der Bildungs- und Kulturdirektion ist das zentrale Dienstleistungszentrum zu Gunsten aller Ausbildungspartner auf der Sekundarstufe II, in der höheren Berufsbildung, in der Weiterbildung und in der Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung. Es fördert die Angebots- und Qualitätsentwicklung im Rahmen der Gesetzgebung und ist zuständig für die Steuerung und Überwachung von Finanzmitteln und Qualitätsindikatoren bei den Schulen der Sekundarstufe II.
Das HR berät und unterstützt die Führungskräfte und Mitarbeitenden des Amtes sowie das Verwaltungspersonal und die Schulleitungen der kantonalen Berufsfachschulen und Mittelschulen.