Berufsbeiständin / Berufsbeistand - 80-100% | Siebnen SZ | ab 1. April 2025 oder nach Vereinbarung
BBZ Pfäffikon
Date de publication :
19 décembre 2024Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Schübelbach
Das können Sie bewegen
- Führen von Beistandschaften/Vormundschaften nach ZGB im Kindes- und Erwachsenenschutz
- Beratung, Betreuung und Begleitung von Einzelpersonen und Familien im gesetzlichen Kontext
- Einkommens- und Vermögensverwaltung
- Wahrung der Rechtsansprüche und Vertretung der Klientinnen und Klienten in rechtlichen, administrativen und finanziellen Angelegenheiten
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Stellen und Behörden
- Arbeit in einem Team von Berufsbeiständinnen/Berufsbeiständen und Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeitern
Was Sie dafür auszeichnet
- Abgeschlossenes Studium in Sozialarbeit (FH/HFS), Rechtswissenschaften, Sozialpädagogik, Psychologie oder vergleichbare Ausbildung
- Erfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit und der Mandatsführung
- Rechtliche Kenntnisse oder Interesse im Bereich Kindes- und Erwachsenenschutz
- CAS "Mandatsführung im Kindes- und Erwachsenenschutz" von Vorteil
- Fachkenntnisse im Bereich der Sozialversicherungen
- Verhandlungsgeschick und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- Gute EDV-Kenntnisse (Word, Excel, KLIB)
- Sozialkompetenzen, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
- Führerschein Kat. B, eigenes Fahrzeug von Vorteil
Ihre Vorteile
- Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
- Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
- Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
- Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
- Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Ihre Ansprechpersonen
Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Andreas Zgraggen vom Personalamt beantwortet Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 41 819 17 90.
Ihr neuer Arbeitgeber
Die rund 2000 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Reto Wiher, Leitung Amtsbeistandschaft March, unter +41 41 819 13 71.