Inspektor/in 80 - 100 %
Infos sur l'emploi
- Date de publication :01 avril 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Zürich
Amt für Wirtschaft
Inspektor/in 80 – 100 %
Der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich ( www.zh.ch/vd ) unterstehen das Amt für Arbeit, das Amt für Wirtschaft, das Amt für Mobilität sowie administrativ der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV).
Im Interesse von Arbeitnehmenden und Firmen trägt das Amt für Wirtschaft (AWI) dazu bei, den Standort Zürich zu stärken. Mit seinen rund 100 Mitarbeitenden werden im AWI die wirtschaftlichen Kompetenzen gebündelt und die Bereiche Standortförderung, Arbeitsbewilligungen, Arbeitsinspektorat, Arbeitsbeziehungen und Volkswirtschaft sowie der Stab angesiedelt.
Der Bereich Arbeitsinspektorat ist verantwortlich für die Kontrolle und Durchsetzung des Arbeits- und Unfallversicherungsgesetzes (Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz) sowie der Beurteilung von Industrie- und Gewerbelärm. Weiter umfasst er die Bewilligung und Aufsicht für die private Arbeitsvermittlung sowie den Personalverleih (AVG), das Konsumkreditwesen (KKG) und das Gesetz über Risikoaktivitäten (RiskG).
Für eines unserer Teams „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz“ suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Inspektor/in.
Ihre Aufgaben:
- Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von ASA- Kontrollen, Arbeitszeitkontrollen, Bauabnahmen und anderen Betriebsbesuchen direkt vor Ort bei unseren Kunden
- Erstellen von Bestätigungsschreiben, Besuchsberichten in Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben des Kantons Zürich
- Bearbeitung und Nachverfolgung von Beschwerden von Arbeitnehmenden über Arbeitszeitverletzung
- Aktive Zusammenarbeit mit amtsinternen und externen Stellen
Ihr Profil:
- Abgeschlossene technische/handwerkliche Berufslehre sowie höhere Berufsbildung (eidg. Fachausweis oder eidg. dipl. HF)
- Langjährige Berufserfahrung (idealerweise in den Bereichen Arbeitssicherheit und -ergonomie sowie des Gesundheitsschutzes)
- ASGS Spezialist/in oder die Bereitschaft zur Ausbildung
- Mündlich gewandte und schriftlich stilsichere Ausdrucksweise in Deutsch, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Organisationstalent mit einer genauen und effizienten Arbeitsweise sowie Freude an einer Tätigkeit mit hohem Aussendienst-Anteil (mindestens 60 %)
- Sicheres und bestimmtes Auftreten, hohe Belastbarkeit sowie Durchsetzungsvermögen
- Versiert im Umgang mit EDV-Hilfsmitteln
Wir bieten:
Einiges! Flexible Arbeitszeiten, Beiträge an die Verpflegungskosten und Homeoffice sind für uns selbstverständlich. Ihr Arbeitsplatz? Wahlweise in Zürich - Altstetten, wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt, zu Hause oder im ganzen Kanton vor Ort bei Ihren Kunden.
Neugierig? Beat Häring, Teamleiter, +41 43 259 91 16 gibt Ihnen gerne weitere Auskünfte.
Das HR Management freut sich auf Ihre Bewerbung! Mehr über uns erfahren Sie unter www.zh.ch/vd .