Aussenhandelsfachperson 70-100% (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :23 avril 2025
- Taux d'activité :70 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Winterthur
Unsere Auftraggeberin aus dem Grossraum Winterthur, ist seit über 75 Jahren führend im internationalen Spezialanlagen- und Maschinenbau.
Die Anlagen werden jeweils kundenspezifisch geplant und die benötigten Komponenten in der Schweiz und im Ausland beschafft. Nach erfolgter Montage und Werksabnahme werden die Maschinen und die Baugruppen über die verschiedenen Transportwege weltweit zum jeweiligen Kunden spediert. Beim Kunden wird die Anlage installiert und in Betrieb genommen. Der Kunde wird weiter mit Servicedienstleistungen und Ersatzteilen bedient. Im Rahmen der geplanten Nachfolgeregelung der aktuellen Stelleninhaberin suchen wir nach Vereinbarung eine unternehmerische, selbstständige und praxisorientierte Persönlichkeit als
Aufgaben
-
Führung und Abwicklung der Import- und Exportsendungen und Koordination der Spediteure
-
Analyse und Auswertung der Kundenvorgaben
-
Sicherstellen der termin-, kosten- und sachgerechten Transportabwicklung
- Erstellen der Auftragsbestätigungen, Rechnungen, Liefer- und Zollpapiere für das Neuanlagen- und Ersatzteilgeschäft
- Einholen von Bewilligungen und Ursprungspapieren und Sicherstellen der einwandfreien zolltechnischen Abfertigung
- Bearbeiten von Akkreditiv-Abwicklungen für das Neuanlagen- und Ersatzteilgeschäft in Abstimmung mit involvierten Banken
- Organisieren und Sicherstellen der kundenspezifischen und situationsgerechten Verpackungs- und Transportlösung ab Werk oder via Verpacker
- Erledigung der kaufmännischen Aufgaben, Kontieren der Verpackungs- und Transportrechnungen und Verwalten der Import- und Exportbelege (E-dec/Passar)
- Stellvertretung des Verkaufs im Bereich Ersatzteilgeschäft zur Erstellung von Ersatzteilangeboten
- Erledigung von Nebenaufgaben wie z.B. Büromaterialeinkauf, Unterstützung im Telefondienst (bei Abwesenheiten) und situative kaufmännische Unterstützung
-
Laufende Optimierung von Prozessen
Profil
- Kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung z.B. Aussenhandelsfachperson mit eidg. Fachausweis oder vergleichbar
- Erfahrung im Import, Export und in der Zollabwicklung von Investitionsgüter
- Verständnis für Anlagen- und Maschinenbau von Vorteil
- Auch in hektischen Zeiten zielstrebig, selbstständig, flexibel und belastbar
- Freude an Kommunikation mit verschiedensten Personen
- Kunden- und teamorientiertes Denken und Handeln
- IT-Affin und interessiert an innovativen Arbeitsweisen
-
Gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse, weitere von Vorteil
Nach einer sorgfältigen Einführung erwarten Sie abwechslungsreiche, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgaben in einem zukunftsweisenden Umfeld und attraktive Anstellungsbedingungen.
Bereit für diese spannende Herausforderung?
Dann freuen wir uns über Ihr vollständiges Bewerbungsdossier