Leitung Rechtsdienst
Infos sur l'emploi
- Date de publication :01 avril 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Herisau
Das Departement Gesundheit und Soziales erfüllt staatliche Aufgaben im Bereich der Gesundheit von Menschen und Tieren sowie im Bereich des Sozialen. Die Aufgaben im Departement sind vielseitig und lebensnah und dem Wohl und Schutz von Kindern, Erwachsenen und Tieren verpflichtet. Dafür sorgen die rund 85 Mitarbeitenden im Departement.
Das Departementssekretariat ist dabei die zentrale Drehscheibe des Departements. Für dessen Rechtsdienst sucht das Departement Gesundheit und Soziales per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung eine
Leitung Rechtsdienst 80% - 100%
Verwaltung / Bildung / Soziales
Herisau
Ihre Aufgaben
- fachliche Leitung des Rechtsdienstes, insbesondere Führung von Gesetzgebungsverfahren, Prüfung von Entscheidentwürfen sowie Memoranda zu rechtlichen Fragen
- selbständige Behandlung von Rechtsmittel- und Aufsichtsverfahren sowie erstinstanzlichen Verfahren im Zuständigkeitsbereich des Departments
- Koordination von und Mitarbeit bei Gesetzgebungsprojekten
- Beratung und juristische Unterstützung der Ämter des Departements in Zusammenarbeit mit den weiteren Mitarbeitenden des Rechtsdienstes
- Vorbereitung und Mitarbeit bei Vernehmlassungen und Mitberichten auf kantonaler und eidgenössischer Ebene
Ihr Profil
- Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften (MLaw / lic. iur), vorzugsweise mit Anwaltspatent
- mehrjährige Erfahrung im Bereich öffentliche Verwaltung
- Kenntnisse im Gesundheits- und Sozialbereich
- sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und redaktionelles Geschick
- belastbar, speditiv, initiativ und teamfähig
Unsere Mitarbeitenden freuen sich über sinnvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Aufgrund der überschaubaren Grösse der Verwaltung ist ein Engagement bei uns besonders abwechslungsreich und horizonterweiternd.
Familienfreundlich flexibelDie Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Wir bieten attraktive Arbeitszeiten, vielfältige Teilzeitstellen. Zudem fördern wir Familien und leisten Beiträge an die ausserfamiliäre Kinderbetreuung.
Flache HierarchieWir pflegen eine Kultur von flachen Hierarchien. Unsere Mitarbeitenden tragen Verantwortung und verfügen über die dazugehörigen Kompetenzen, um die Arbeiten selbstverantwortlich erledigen zu können.
HomeofficeHybrides Arbeiten im Homeoffice und am Arbeitsort wird dort angewandt, wo es die Aufgabe ermöglicht und es sinnvoll ist. Je nach Funktion und Aufgabe können 20 bis 50 % eines Vollzeitpensums im Homeoffice vereinbart werden.
Ferien5 Wochen Ferien bis zum 50. Altersjahr; danach 6 Wochen.
Zudem sind der Bezug von unbezahltem Urlaub, sowie tage- oder wochenweise Kompensation von Mehrstunden möglich.
Ihr Kontakt
Angela Koller
Kasernenstrasse 17
9100 Herisau
Das sind wir
Als kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden bieten wir engagierten und kompetenten Mitarbeitenden eine Vielzahl von interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplätzen. Moderne und familienfreundliche Anstellungsbedingungen, zahlreiche Teilzeitstellen wie auch ein leistungsorientiertes und angenehmes Betriebsklima sind nur einige Vorteile, die uns als attraktiven Arbeitgeber auszeichnen.
Für weitere Auskünfte stehen Ihnen die aktuelle Stelleninhaberin Sigrid Deucher (071 353 66 25, E-Mail schreiben) sowie die Departementssekretärin Angela Koller (071 353 64 57, E-Mail schreiben) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 30. April 2025. Für die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen, klicken Sie auf "Jetzt bewerben".