Spezialistin Rechnungswesen als TEAMLEITERIN FINANZBUCHHALTUNG (m/w)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :24 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée, Temporaire
- Langue :allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Binningen BL
Ihr Finanz- und Führungs-Kompetenz eine nachhaltige Dienstleistung! Innovative Entwicklung, moderne Anlagen und Systeme sowie eine überzeugende Marktstellung zeichnen die hochwertigen Produkte unserer Mandantin, ein weltweit tätiges und lokal sehr verankertes Hightech-Unternehmen im Bereich Medizinaltechnik-Produkte mit Sitz im Kanton Basel-Land (Nähe Binningen) aus. Im Zuge eines langfristigen Ausbaus dieser zentralen Funktion mit echten Weiterentwicklungs-Möglichkeiten bin ich mit der Suche nach einer erprobten, dynamischen und sozialkompetenten Persönlichkeit beauftragt
Ihre Aufgaben:
- Gesamtverantwortung für die umfassende Finanzbuchhaltung (Hauptbuch, Anlagebuchhaltung inkl. Debitoren- und Kreditoren-Prozesse) sowie die Abschlüsse und Konsolidierungen nach OR
- Fachliche und personelle Führung eines kleinen Teams von Fachspezialistinnen und Fachspezialisten, regelmässiger Austausch mit dem CFO
- Selbständige Bearbeitung eines komplexen Buchhaltungs-Portfolios u. a. hinsichtlich Steuerthemen, MwSt, Intercompany-Abstimmungen, Liquidität etc.Single Point of Contact für alle buchhalterischen Belange nach innen und nach aussen (inkl. Schnittstelle zur Revision)
- Koordination des internen Kontrollsystems sowie die Versicherungs-Prozesse sowie Erarbeitung verschiedener Analysen und Reportings für die Firmengruppe
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit im ganzen Finanz-Team und teilweise Mitwirkung bei übergeordneten Projekten (z. B. ERP-Umstellung usw.), Unterstützung des Management-Teams in planerischen Aspekten
- Kaufmännische Grundausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung im Finanz- und Rechnungswesen (Fachausweis Finanz & Rechnungswesen oder vergleichbare akademische Ausbildung mit entsprechender Praxis-Expertise)
- Mindestens fünf bis zehn Jahre Berufserfahrung aus einer ähnlichen Position mit ersten Führungs-Aufgaben
- Von Vorteil gute Erfahrungen in der Optimierung von Finanzprozessen, erprobte Expertise in Finanz-Abschlüssen sowie Steuer- und MwSt-Themen
- Gute Deutsch- und Englisch-Kenntnisse, sicherer Umgang mit MS-Programmen, allenfalls Transformations-Erfahrungen bezüglich Software-Umstellung
- Qualitätsorientierte, pflichtbewusste, exakte und selbständige Arbeitsweise mit analytischer wie auch offener Denkweise und humorvoller Zwischenmenschlichkeit