Arbeitsinspektor/-in für das kantonale Arbeitsinspektorat
Date de publication :
04 avril 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Chur
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Résumé de l'emploi
Rejoignez l'Administration cantonale de Graubünden, un lieu dynamique. Profitez d'une qualité de vie élevée et d'opportunités variées.
Tâches
- Effectuer des inspections pour garantir la conformité aux normes de travail.
- Conseiller sur les réglementations en matière de santé et de sécurité au travail.
- Documenter les résultats d'inspection et proposer des mesures correctives.
Compétences
- Formation professionnelle en industrie, commerce ou santé requise.
- Connaissance approfondie des lois sur le travail et la sécurité.
- Excellentes compétences en communication en allemand et en italien.
Est-ce utile ?
Der einzige dreisprachige Kanton der Schweiz ist wirtschaftlich, kulturell und politisch vielfältig. Graubünden ist mit 7106 km² der grösste Kanton der Schweiz und bietet mit 150 Tälern, 615 Seen, 140 Ferienorten und unzähligen Sonnentagen pro Jahr eine hohe Lebensqualität. Die Kantonale Verwaltung Graubünden ist genauso vielseitig wie unsere Landschaft. Bringen Sie Ihre einzigartigen Fähigkeiten ein und gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft der Kantonalen Verwaltung Graubünden.
Arbeitsinspektor/-in für das kantonale Arbeitsinspektorat
Amt für Industrie Gewerbe und Arbeit | 80-100 % | Chur
Das Amt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (KIGA) beschäftigt derzeit rund 120 Mitarbeitende in sechs Regionen im Kanton Graubünden. Neben der öffentlichen Arbeitsvermittlung (RAV) organisieren wir Arbeitsmarktliche Massnahmen für stellensuchende Personen und führen die kantonale Arbeitslosenkasse. Darüber hinaus vollziehen wir verschiedene Aufgaben im Bereich Arbeitsmarkt und Arbeitssicherheit.
Wir suchen für die Abteilung Arbeitsinspektorat in Chur per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Arbeitsinspektor/-in.
- Durchführung von Inspektionen in Betrieben zur Überprüfung der Einhaltung von arbeitsrechtlichen und sicherheitsrelevanten Vorschriften (Arbeitsgesetz, Verordnungen, EKAS-Richtlinien, ASA-Systemkontrollen, etc.)
- Beratung von Unternehmen und Arbeitnehmenden in Fragen zu Arbeits- und Ruhzeitbestimmungen, sowie auch des Gesundheitsschutzes und der Arbeitssicherheit
- Dokumentation und Berichterstattung über Inspektionsergebnisse sowie Erarbeitung von Massnahmen zur Mängelbehebung
- Zusammenarbeit mit anderen kantonalen und nationalen Behörden und Fachstellen
- Bearbeitung von Meldungen über Verstösse gegen das Arbeitsgesetz
- Mitwirkung bei Präventionsprojekten und Schulungen zur Förderung der Arbeitssicherheit
- Abgeschlossene Berufsausbildung in Industrie, Gewerbe, Dienstleistung oder Gesundheitswesen mit mehrjähriger Berufserfahrung
- Abgeschlossene Ausbildung als Spezialist/-in ASGS mit eidg. Fachausweis
- Kenntnisse im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheitsschutz und Arbeitsrecht
- Erfahrung in einer Kontroll- oder Inspektionstätigkeit von Vorteil
- Kommunikative und durchsetzungsstarke Persönlichkeit mit ausgeprägtem Verhandlungsgeschick
- Analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Deutsch und Italienisch
- Führerausweis Kategorie B und Bereitschaft zu regelmässigen Aussendiensteinsätzen
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung und darauf, Sie kennenzulernen.
Anmeldefrist: 9. Mai 2025