Mitarbeiter:in Campus Info (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :25 avril 2025
- Taux d'activité :60%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
Mitarbeiter:in Campus Info (m/w/d)
Die Mitarbeitenden der Abteilung Campus Services unterstützen Lehre, Forschung und Verwaltung in den Bereichen Logistik, Mobilität und Veranstaltungen. Sie stellen zudem ein umfassendes Informationsmanagement sowie die Orientierung an der ETH Zürich sicher und verantworten das Detailhandels- und Gastronomieangebot.
In der Sektion Information and Experience agieren wir als erste Kontaktstelle und Eingangstor zur ETH: Wir beraten vor Ort sowie virtuell und koordinieren Besuchsangebote. Zudem stellen wir die Orientierung auf dem Campus sicher, bewirtschaften Publikationskanäle und pflegen den Dialog mit der Nachbarschaft.
Für die Sektion Information and Experience suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine:n neue:n Kolleg:in als Mitarbeiter:in Campus Info (m/w/d).
Stellenbeschreibung
Sind Sie bereit, Teil eines dynamischen Teams an der ETH Zürich zu werden und Ihre Fähigkeiten in einem abwechslungsreichen und kollaborativen Umfeld einzusetzen?
Als erste Ansprechperson betreuen Sie umfassend die internen und externen Kund:innen der ETH Zürich, stehen für alle Fragen rund um die ETH Zürich zur Verfügung, beraten kompetent in allen Belangen und leiten die Anliegen an die zuständigen Stellen weiter. Sie informieren umfassend über alle Belange (Erstkontakt) der ETH, auch über zusätzliche Angebote und Möglichkeiten. Sie nehmen Anrufe (Infoline der ETH) in fliessendem Deutsch und Englisch entgegen. Bei unerwartenden Anliegen denken Sie lösungsorientiert und finden die zuständige Fachstelle.
Darüber hinaus arbeiten Sie aktiv an der Optimierung interner Prozesse mit und tragen zur Wissenssicherung und zum Wissenstransfer über das Info-Portal (intern) und bringen sich so in die Weiterentwicklung des Serviceangebotes ein. Eine enge Zusammenarbeit mit zahlreichen anderen Stellen innerhalb der ETH ist Teil der Aufgabe.
Sie bearbeiten selbstständig Live-Chat, Telefon und E-Mail-Anfragen und beschaffen dabei effizient die benötigten Informationen aus allen verfügbaren Hilfsmitteln und Quellen. Zu Ihren Aufgaben zählen ausserdem Postdienstleistungen wie das Sortieren, Frankieren und Aufgeben von Briefen und Paketen sowie die postalische Betreuung und Beratung der Kundschaft an des verschiedenen Frontdesks.
Profil
- Berufsausbildung und Erfahrung: Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung (EFZ) und bringen mindestens fünf Jahre Erfahrung in einer kundenorientierten Tätigkeit mit – idealerweise an einem Schalter (z. B. Post, Empfang), in der Hotellerie/Gastronomie oder im Detailhandel. Erfahrungen als Cabin Crew Member sind ein Plus.
- Sprachgewandtheit: Sie sind sprachgewandt in Deutsch und Englisch (mindestens C1-Niveau) und zeichnen sich durch Ihre Dienstleistungsorientierung und schnelle Auffassungsgabe aus.
- Flexibilität: Sie sind flexibel in Ihrer Einsatzgestaltung und bereit, sich auf wechselnde Arbeitsorte einzustellen, auch über Mittag.
- Stressresistenz: In herausfordernden Situationen behalten Sie stets einen kühlen Kopf.
- Professionelles Auftreten: Sie treten gepflegt auf und haben die Fähigkeit, Wissen zu teilen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
- Vernetztes Denken: Sie denken vernetzt und arbeiten selbständig.
- Positive Kommunikation: Sie haben Freude daran, positive Sprache anzuwenden.
- Digitale Kompetenz: Sie verfügen über gute MS Office Kenntnisse (Outlook, Teams, OneNote, Word, Excel) und haben idealerweise Erfahrung mit SharePoint online. Sie haben ein Flair für digitale Tools.
- Bereitschaft zur temporären Pensumserhöhung: flexibel auf Wochen- oder Monatsbasis bei Bedarf
Wir bieten
Sind Sie bereit für eine neue Herausforderung?
Werden Sie Teil unseres dynamischen Teams und erleben Sie einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag, bei dem kein Tag wie der andere ist. Bringen Sie Ihre Ideen ein, arbeiten Sie in einem engagierten Team und profitieren Sie von attraktiven Benefits wie:
- Vergünstigungen für ÖV-Abonnements: Reisen Sie bequem und kostengünstig.
- Car Sharing: Nutzen Sie flexible Mobilitätslösungen.
- Sportangebote des ASVZ: Halten Sie sich fit und gesund.
- Kinderbetreuung: Sorgenfrei arbeiten, während Ihre Kinder gut betreut sind.
Bewerben Sie sich jetzt und gestalten Sie aktiv die Zukunft unseres Serviceangebotes mit!
Diversität ist uns wichtig
Neugierig? Sind wir auch.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den folgenden Unterlagen:
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Arbeitszeugnisse und Diplome
Bitte bewerben Sie sich ausschliesslich über das Online-Bewerbungsportal. Bewerbungen per E-Mail sowie auf dem Postweg werden nicht berücksichtigt.
Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und gemeinsam mit Ihnen die Zukunft der ETH Zürich zu gestalten!
Weitere Informationen über Campus Info, finden Sie auf unserer Webseite . Für Auskünfte steht Ihnen Frau Maya Däppen, Tel. +41 44 632 11 11 oder E-Mail E-Mail schreiben (keine Bewerbungsunterlagen), gerne zur Verfügung.
Für Personalvermittlungen gelten die AGB der ETH Zürich .