Leitung HR Management (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :19 mars 2025
- Taux d'activité :80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :St.Gallen
Als der fünftgrösste Kanton der Schweiz mit rund 6000 Mitarbeitenden setzen wir uns bei der Kantonsverwaltung für das Gemeinwohl der Gesellschaft ein. Mit einer beeindruckenden Vielfalt an Leistungen betrifft unsere Arbeit alle Bereiche des Lebens, sei es Bildung, Wirtschaft, Recht, Sicherheit, Natur, Gesundheit, Bau, Kultur und Finanzen. Mit unserer sinnstiftenden Arbeit hinterlassen wir täglich einen kleinen Fussabdruck, da diese für über eine halbe Million Menschen relevant ist.
Für unsere Dienststelle HR Management suchen wir per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung dich, als begeisterte/n
- Du trägst die Hauptverantwortung für das HR Management im gesamten Sicherheits- und Justizdepartement und führst ein achtköpfiges Team bestehend aus HR Business PartnerInnen, die fachlich den einzelnen Ämtern zugeteilt sind
- Du berätst und unterstützt den Departementsvorsteher, den Generalsekretär, die Amtsleitungen sowie die Führungskräfte und Mitarbeitenden des Generalsekretariats in allen Themen des HR Lifecycles, insbesondere der Personalgewinnung, -betreuung, und -trennung
- Du entwickelst die departementale HR-Strategie und stellst die effektiven und effizienten internen HR-Prozesse sicher
- Du bist ein wichtiges Bindeglied zwischen den Führungskräften und Mitarbeitenden des Departements und dem kantonalen Personalamt, wo sich die HR-Administration und die HR-Kompetenzzentren befinden
- Du arbeitest mit den Leitungen HR Management der anderen Departemente in diversen kantonalen HR-Vorhaben und -Projekten zusammen und bist Mitglied der HR-Konferenz des Kantons St.Gallen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium (Universität oder Fachhochschule), idealerweise mit Vertiefung in HR Management oder vergleichbarer Weiterbildung. Eine solide Grundausbildung, beispielsweise als HR-Fachfrau / HR-Fachmann mit eidg. Fachausweis, ist von grossem Vorteil
- Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion, inkl. Führungserfahrung
- Projektkompetenz sowie konzeptionelle Fähigkeiten und Gestaltungswille
- Gewandte und stilsichere Kommunikation in Deutsch (mündlich und schriftlich)
- Versierte Anwendung von IT-Tools (MS Office, insbesondere Excel, SAP und eRecruiting z.B. mit Umantis)
- Motivierte, strukturierte und qualitätsbewusste Arbeitsweise
- Authentizität, Kollegialität, Teamfähigkeit und eine positive Einstellung
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Führungsfunktion im HR Management, mit einem tollen Team und einer zukunftsorientierten Arbeitsumgebung
- Einblick in die Vielseitigkeit und Mitwirkung in der Weiterentwicklung des Sicherheits- und Justizdepartements in Zusammenarbeit mit dem höchsten Führungsgremium
- Verschiedene Arbeitszeitmodelle und moderne Arbeitsformen
- Arbeitsplatz im Herzen der Stadt St.Gallen