Leiter:in Audit IT, Sourcing & Real Estate
Date de publication :
01 octobre 2024Taux d'activité :
100%- Lieu de travail :Zürich
80% - 100% | Audit | Zürich | Berufserfahrene mit Personalverantwortung
Das Internal Audit der Zürcher Kantonalbank unterstützt durch best-in-class Assurance die risikobewusste Strategieerreichung der Bank. Wir bewerten die Effektivität des Risikomanagements, der internen Kontrollen und der Führungs- und Überwachungsprozesse und helfen, diese zu verbessern. Dabei nimmt der Bereich IT, Sourcing & Real Estate eine wichtige Rolle wahr und genießt mit einem eigenen IT-Prüfungsausschuss einen besonderen Stellenwert bei der Bankleitung.
Der Bereich hat in den letzten Jahren wegweisende Prüfprozesse, Methoden und Instrumente zur systematischen Prüfung des dynamischen Technologieumfelds der Bank erfolgreich auf- und kontinuierlich ausgebaut. In Rahmen einer Nachfolgeplanung suchen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die diesen Elan nutzt und die stetige Weiterentwicklung engagiert vorantreibt.
Deine Aufgaben – mehr gestalten
- Verantwortung der Ausgestaltung und Implementierung einer qualitativ hochstehenden Assurance in den Bereichen IT, Sourcing & Real Estate
- Fachliche und personelle Führung von zwei Teams mit insgesamt 12 Mitarbeitenden
- Aktive Gestaltung und Weiterentwicklung des Bereichs
- Abstimmung der Tätigkeiten und enge Zusammenarbeit mit den anderen Bereichen im Internal Audit sowie dem Linienmanagement
- Aktive Netzwerkpflege und Vertretung des Internal Audits und der ZKB in relevanten Interessensgruppen in- und ausserhalb der Bank
- Verantwortlich für eine angemessene Rapportierung der identifizierten Risiken und Resultate
- Vertretung der Revisionsresultate gegenüber Geschäftsleitungsmitgliedern und dem IT-Ausschuss des Bankrates sowie enger Austausch mit der Bankleitung und dessen Gremien
Dein Profil – mehr mitbringen
- Abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder PhD) und revisionsspezifische Ausbildung von Vorteil
- Mehrjährige Erfahrung in der in- oder externen Informatikrevision und idealerweise Berufserfahrung in angewandter Informatik bei einer Bank oder einem Finanzdienstleister
- Sehr gute Kenntnisse der IT-Aufbau- und Ablauforganisation sowie deren Interaktion und Integration mit der Gesamtorganisation
- Vertiefte Kenntnisse in relevanten IT-Themen wie IT-/Cyber-Sicherheit, Cloud Computing, Data Governance, Dev (Sec) Ops, CI/CD, Outsourcing, physische Sicherheit, General Computer Controls, etc.
- Sehr gute Kenntnisse der regulatorischen Anforderungen bezüglich Bankgeheimnis, Datenschutz, Resilienz, Compliance u.ä.
- Gute Kenntnisse der entsprechenden Standards und Frameworks (z.B. COBIT, NIST, CSA, ISO 270xx, ISAE/SOC, CIS Controls)
- Aktuelles Wissen über technologische Entwicklungen, deren Risiken und mögliche Gegenmassnahmen, z.B. KI-Einsatz, Quantum Computing
- Begeisterung für und Erfahrung mit dem Einsatz von Data Analytics oder AI für Assurance Tätigkeiten
- Sicherer, überzeugender Auftritt und eloquente, stufengerechte Kommunikation in Wort und Schrift (Deutsch und Englisch)
Unser Angebot – mehr bekommen
- Möglichkeiten dich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln: allein im vergangenen Jahr hat die ZKB mehr als 600 Weiterbildungen für Mitarbeitende unterstützt
- Einen Aufgabenbereich, der dir die Chance gibt, einen breiten Einblick in die Bank zu gewinnen
- Ein Team von 12 motivierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen, das sich darauf freut, mit dir zu arbeiten
- Einen modernen Arbeitsplatz im lebendigen Kreis 5 mit sehr guter Verkehrsanbindung (Bhf Hardbrücke) und der Möglichkeit, deine Arbeit flexibel zu organisieren
- Ein attraktives Gesamtpaket, welches über den Lohn hinaus viele Benefits und Vergünstigungen bietet – von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zoo-Tickets
WICHTIG: Bei der Besetzung dieser Position arbeiten wir mit einem externen Partner zusammen. Deine Bewerbung wird zur Prüfung an diesen weitergeleitet.
Angela Glauser
freut sich, dir zu helfen.
Telefon: 044 292 22 70
freut sich, dir zu helfen.
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