Sozialarbeiter/in (70 - 80 %) (Fachperson Abklärungsdienst)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :06 décembre 2024
- Taux d'activité :70 – 80%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Stansstaderstrasse 54, 6370 Stans
Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde
Für das Team der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) suchen wir per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung Sie als
Sozialarbeiter/in (70 - 80 %)
(Fachperson Abklärungsdienst)
Ihre Aufgaben
- Selbständige Durchführung und Dokumentierung von Sozialabklärungen im Auftrag der Verfahrensleitung. Namentlich das Führen von Abklärungsgesprächen mit Betroffenen und Beteiligten des Systems, die Durchführung von Hausbesuchen, das Führen von Korrespondenz mit Betroffenen und Fachstellen, das Einholen von Arzt- und Fachberichten sowie weiteren erforderlichen Dokumenten.
- Erstellen von Sozialabklärungsberichten zu Handen der Behörde mit entsprechenden Empfehlungen zu Massnahmen.
- Klären und Organisieren von alternativen, subsidiären Unterstützungsangeboten
- Kurzberatungen von Hilfesuchenden, Fachpersonen und Dritten im Rahmen der Tagesverantwortung am Telefon und am Schalter.
- Unterstützung der Verfahrensleitung, namentlich Durchführung von delegierten Anhörungen, Protokollierung von Anhörungen, fachliche Unterstützung der Verfahrensleitung bei informellen Anfragen.
- Mitarbeit bei der Prozessentwicklung und -optimierung (fachübergreifend) sowie Übernahme von allgemeinen Aufgaben, namentlich Erarbeitung, Überprüfung und Anpassung von internen und externen Richtlinien, Arbeitsmitteln und Prozessen und allenfalls Begleitung von PraktikantInnen der Sozialarbeit.
- Halten von Vorträgen und Weiterbildungen im Rahmen der Vernetzungsarbeit.
Ihre Kompetenzen
- Master- oder Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit, Psychologie oder gleichwertige Ausbildung
- Berufserfahrung im Kindes- und Erwachsenenschutz, insbesondere im Bereich Abklärung
- Teamorientierung und Affinität für vernetzte und interdisziplinäre Zusammenarbeit
- Hohe Sozialkompetenz und Belastbarkeit
- Sicherheit und Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck sowie in der Methodik der Gesprächsführung.
- Mobilität / Führerausweis
Unser Angebot
- Interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
- Motiviertes Team
- Flexible Arbeitszeiten und attraktive Ferienmodelle, Möglichkeit teilweise im Home-Office zu arbeiten.
- Interessante Weiterbildungsmöglichkeiten
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Fabienne Germanier, Leiterin Unterstützende Dienste, Telefon
041 618 75 92. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Personalamt Nidwalden