ICT Programm- und Projektmanager/-in
Infos sur l'emploi
- Date de publication :13 janvier 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Bern
Bern | 80-100% (Jobsharing möglich)
Diesen Beitrag können Sie leisten
* Sie initiieren, priorisieren und führen IT-Projekte in enger Zusammenarbeit mit Geschäftseinheiten und Projektgremien. Qualität, Kommunikation und Einhaltung von Standards liegen dabei in Ihrer Verantwortung.
* Sie entwickeln Portfolio-Strategien, Roadmaps und Prozesse und setzen strategische Vorgaben in Zusammenarbeit mit relevanten Stakeholdern um.
* Sie planen, überwachen und steuern Projekte, integrieren Sicherheits- und Qualitätsanforderungen und koordinieren Schnitt-stellen sowie das Stakeholder-Management.
* Sie begleiten Ausschreibungsprozesse, stellen die Einhaltung von Lizenzrechten sicher und steuern die operative Umsetzung.
Das macht Sie einzigartig
* Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation.
* Fundierte Erfahrung im Programm- und Projektmanagement von ICT-Vorhaben.
* Kenntnisse in IT-Governance, Projektportfolio-Management und Standards (z. B. ITIL, HERMES).
* Analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke und strategisches Denken.
* Motivierte, ausdauernde, gestaltende, kommunikative und agile Persönlichkeit, mit hohem Qualitätsbewusstsein, umsetzungsstark, kundenzentriert und lösungsorientiert.
Gute aktive Kenntnisse von zwei Amtssprachen sowie passive Kenntnisse der dritten Amtssprache.
Fragen zur Bewerbung
Auf den Punkt gebracht
Das bieten wir
- Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
- Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
- Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) ist das Kompetenzzentrum des Bundes für alle Kernfragen der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik und gehört zum Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF). Es fördert die internationale Marktöffnung bei Gütern, Dienstleistungen und Investitionen. Zur Verminderung der Armut engagiert sich das SECO in der wirtschaftlichen Entwicklungszusammenarbeit. Es plant die wirtschafts- und handelspolitischen Massnahmen zugunsten von Entwicklungsländern, der osteuropäischen und zentralasiatischen Länder sowie der neuen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU).
Zusätzliche Informationen
Bitte bewerben Sie sich über unser Bewerbungsmanagementsystem (komplettes Dossier mit Motivationsschreiben, CV, Arbeitszeugnissen und Diplomen). Klicken Sie dafür auf «Jetzt bewerben».