Senior Accounting Manager / Fachkraft Finanzbuchhaltung (m/w) 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :12 novembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Salaire:CHF 90 000 - 105 000 /an
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Aesch BL
Für unseren Kunden, ein global führendes Industrieunternehmen im Bereich Energie und Elektromobilität, suchen wir einen engagierten Senior Accounting Manager 100%. In dieser Position übernehmen Sie zentrale Aufgaben im Finanzwesen und tragen entscheidend zur Weiterentwicklung nachhaltiger Technologien bei. Ergreifen Sie die Chance, Teil eines dynamischen und global vernetzten Unternehmens zu werden, das Wert auf Offenheit, Innovationsgeist und Fortschritt legt.
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach internationalen (IFRS) und nationalen (OR) Rechnungslegungsstandards
- Aktive Teilnahme an Budgetierungs- und Forecast-Prozessen, inklusive der Koordination von Finanzberichten und Analyse von Abweichungen
- Eigenverantwortliches Cash Management sowie Überwachung und Abstimmung von Haupt- und Nebenbüchern
- Erstellung und Prüfung der monatlichen Mehrwertsteuerabrechnungen und Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher Richtlinien
- Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems (IKS) und laufende Prozessoptimierung in der Finanzbuchhaltung
- Unterstützung in Projekten zur Verbesserung der Finanzprozesse und Implementierung von IT-gestützten Lösungen zur Effizienzsteigerung
- Vertiefte Kenntnisse in IFRS und OR sowie praktische Erfahrung in der internationalen Rechnungslegung
- Sicherer Umgang mit SAP und fortgeschrittenen Excel-Anwendungen; Kenntnisse in weiteren Finanzsoftwarelösungen sind von Vorteil
- Selbstständige und proaktive Arbeitsweise, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe Affinität für Zahlen und Prozesse
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und fortgeschrittene Englischkenntnisse, die Ihnen eine internationale Zusammenarbeit erleichtern
- Ein internationales, dynamisches Arbeitsumfeld mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten
- Überdurchschnittliche Sozialleistungen sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven im Rahmen eines umfangreichen Talentförderprogramms
- Flache Hierarchien und eine offene, innovationsorientierte Unternehmenskultur
- Modern ausgestattete Büroräume mit kostenlosem Parkplatz und guter öffentlicher Anbindung
Aufgaben
- Mitarbeit in einem engagierten Finanzteam, direkt unterstellt dem Head of Finance- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach internationalen (IFRS) und nationalen (OR) Rechnungslegungsstandards
- Aktive Teilnahme an Budgetierungs- und Forecast-Prozessen, inklusive der Koordination von Finanzberichten und Analyse von Abweichungen
- Eigenverantwortliches Cash Management sowie Überwachung und Abstimmung von Haupt- und Nebenbüchern
- Erstellung und Prüfung der monatlichen Mehrwertsteuerabrechnungen und Sicherstellung der Einhaltung steuerlicher Richtlinien
- Verantwortung für die Pflege und Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems (IKS) und laufende Prozessoptimierung in der Finanzbuchhaltung
- Unterstützung in Projekten zur Verbesserung der Finanzprozesse und Implementierung von IT-gestützten Lösungen zur Effizienzsteigerung
Profil
- Abgeschlossene Ausbildung in Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise mit eidgenössischem Fachausweis, höherer Fachprüfung oder abgeschlossenem Studium in Betriebswirtschaft- Vertiefte Kenntnisse in IFRS und OR sowie praktische Erfahrung in der internationalen Rechnungslegung
- Sicherer Umgang mit SAP und fortgeschrittenen Excel-Anwendungen; Kenntnisse in weiteren Finanzsoftwarelösungen sind von Vorteil
- Selbstständige und proaktive Arbeitsweise, ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie eine hohe Affinität für Zahlen und Prozesse
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse und fortgeschrittene Englischkenntnisse, die Ihnen eine internationale Zusammenarbeit erleichtern
Wissenswertes
- Flexible Arbeitszeiten mit 41h/Woche und Homeoffice-Möglichkeiten- Ein internationales, dynamisches Arbeitsumfeld mit zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten
- Überdurchschnittliche Sozialleistungen sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven im Rahmen eines umfangreichen Talentförderprogramms
- Flache Hierarchien und eine offene, innovationsorientierte Unternehmenskultur
- Modern ausgestattete Büroräume mit kostenlosem Parkplatz und guter öffentlicher Anbindung
Contact
- Matthias Aebi