(Co-) Leitung des Instituts für Pflege (80 - 100 %)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :10 février 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Katharina-Sulzer-Platz 9, 8400 Winterthur
Departement:
Gesundheit
Arbeitsbeginn:
01.08.2026 oder nach Vereinbarung (Bewerbungsschluss: 31.03.2025; 1. Interviewrunde: Mai/Juni 2025; 2. Interviewrunde: September 2025)
Aufgaben
Die Position kann nach Absprache und Eignung auch in Form einer Co-Leitung besetzt werden.
Als Institutsleitung übernehmen Sie folgende Aufgaben:
- Strategische, operative und personelle Führung des Instituts mit aktuell rund 60 Personen, davon 8 Direktunterstellte
- Vertretung des Instituts in regionalen, nationalen und internationalen Gremien, Beteiligung an politischen Prozessen zur Professionsentwicklung
- Betriebswirtschaftliche und finanzielle Führung sowie Qualitätssicherung und -entwicklung
- Verantwortung für die Marketingstrategien des Instituts
- Personalentwicklung und Karriereplanung der Mitarbeitenden des Instituts
- Lehr- und Forschungstätigkeit in Ihrem Fachgebiet
- Mitentwicklung der strategischen Ausrichtung des Departements Gesundheit als Mitglied der Departementsleitung
Profil
Für diese anspruchsvolle Tätigkeit erwarten wir eine Promotion in Pflegewissenschaft, eine pflegerische Grundausbildung, sowie Lehr- und Forschungserfahrung. Sie verfügen über Führungserfahrung und Kompetenz in Leadership, denken unternehmerisch und engagieren sich für Innovationen.
Das Schweizer Gesundheitssystem ist Ihnen vertraut. Sie kennen zukünftige Trends in der Gesundheitsversorgung und sind bereit, sie aufzunehmen und im Kontext des Schweizer Gesundheitssystems und an der weiteren Entwicklung einer guten gesundheitlichen Versorgung mitzuwirken. Sie verfügen über ausgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen in der zeitgemässen Lehre und Forschung.
Als Führungsperson fördern Sie die Stärken Ihrer Mitarbeitenden, gehen Herausforderungen lösungsorientiert an und entwickeln das Institut zusammen mit den Mitarbeitenden basierend auf einer zukunftsträchtigen Vision und Strategie stetig weiter.
Sie bringen Ihre Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und interkulturellen Kompetenzen in unser dynamisches Umfeld ein. Sie kommunizieren stilsicher in Deutsch und Englisch und besitzen idealerweise Kenntnisse einer weiteren Landessprache der Schweiz.
Wir erwarten eine gute Vernetzung und eine hohe Bereitschaft, mit den interprofessionellen Partnern in und ausserhalb der Hochschule, national und international zusammenzuarbeiten.
Bei uns erwarten Sie ein agiles Arbeitsumfeld, ein engagiertes und interprofessionelles Team sowie Gestaltungsmöglichkeiten in Lehre und Forschung. Als Mitglied der Departementsleitung leisten Sie einen Beitrag zu einer Kultur des Vertrauens und respektvollen Miteinanders.
Bei entsprechender Qualifikation besteht die Möglichkeit des Erwerbs eines Titels Professor:in ZHAW.
Dafür stehen wir
Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist mit über 14'000 Studierenden und über 11'000 Weiterbildungsteilnehmenden sowie mit rund 3'700 Mitarbeitenden eine der grössten Mehrsparten-Fachhochschulen der Schweiz.
Das Departement Gesundheit ist das grösste und renommierteste Schweizer Bildungs- und Forschungszentrum für Ergotherapie, Hebammen, Pflege, Physiotherapie und Public Health an einem Ort. Wir entwickeln unsere Bachelor- und Masterstudiengänge ständig weiter, haben zusammen mit der Universität Zürich ein Doktoratsprogramm und werden in der Forschung national und international als starke Partner:in in Anträgen und Projekten eingebunden.
Am Institut für Pflege des Departements Gesundheit bieten wir grundständige Lehre (BScN, MScN), Forschung, Weiterbildung und Dienstleistungen an. Wir koordinieren uns in fachspezifischen Wissensclustern und gestalten die intra- und interprofessionelle Zusammenarbeit im Sinne einer Health University nachhaltig und kokreativ mit (z.B. Community Care). Dabei orientieren wir uns an den Prinzipien von Positive Leadership.
Die ZHAW setzt sich für geschlechtergemischte und diverse Teams ein, um Gleichstellung, Vielfalt und Innovation zu fördern. Um den Frauenanteil in Führungspositionen zu erhöhen, sind Bewerbungen von Frauen besonders willkommen.
Das bieten wir an
Wir bieten hochschulgerechte Arbeits- und Anstellungsbedingungen und fördern aktiv die Personalentwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungspersonen. Eine detaillierte Beschreibung der Vorteile finden Sie auf der Seite Arbeiten an der ZHAW . Hier die wichtigsten Eckpunkte:
Kontakt
Prof. Dr. Andreas Gerber-Grote
Direktor des Departements Gesundheit
Selina Frei
Recruiting Manager