Kommandantin/Kommandant Feuerwehr und Zivilschutz St.Gallen
Infos sur l'emploi
- Date de publication :26 février 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :St. Gallen
Kommandantin/Kommandant Feuerwehr und Zivilschutz St.Gallen 80 - 100%
Als Kommandantin oder Kommandant leiten Sie zusammen mit einem kleinen Stab von Offizieren die Berufsfeuerwehr, die Milizfeuerwehr und die Regionale Zivilschutzorganisation. Sie sind verantwortlich für die personelle, fachliche und organisatorische Führung der Dienststelle Feuerwehr und Zivilschutz St. Gallen. Sie setzen sich mit Ihrem Team ein für den Schutz und die Rettung von Mensch und Tier, die Schadensbekämpfung und die Schadensvorbeugung sowie die Ereignisbewältigung bei Bränden, Explosionen, Elementarereignissen, Unfällen, Notlagen, Katastrophen und anderen gefährlichen Ereignissen. Sie bearbeiten Anliegen aus Politik, Verwaltung sowie interner und externer Organisationen. Mit Ihrem Engagement tragen Sie zu einer attraktiven und sicheren Stadt bei.
- eine höhere Fachausbildung oder gleichwertige Aus- und Weiterbildung abgeschlossen haben.
- über ein ausgeprägtes strategisches Verständnis für kommunale Sicherheitskonzepte verfügen.
- eine höhere Offiziersausbildung mit Führungs- und Stabserfahrung in Feuerwehr, Zivilschutz oder Armee vorweisen können.
- Führungsstärke und Entscheidungsfreude mitbringen.
- sozialkompetent, kommunikationsstark, teamfähig und belastbar sind.
- Erfahrung im Umgang mit Eskalationsmanagement und Krisensituationen haben.
Die Dienststelle Feuerwehr und Zivilschutz St.Gallen ist eine modular aufgebaute Organisation zum Schutz der Bevölkerung, der Umwelt sowie von Sachwerten. Sie bewältigt Schadenereignisse aller Art und begrenzt deren Auswirkungen. Die Berufsfeuerwehr leistet rund 1'000 Einsätze pro Jahr mit eigenen Mitteln. Die Berufsfeuerwehr wird bei Grossereignissen von den rund 200 Angehörigen der Milizfeuerwehr oder von Nachbarfeuerwehren verstärkt. Bei ausserordentlichen Ereignissen unterstützen Einheiten aus dem Zivilschutz die Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst.
Wir pflegen eine offene, konstruktive Zusammenarbeit innerhalb der Dienststelle sowie mit anderen Dienststellen der Stadt oder externen Partnerorganisationen. Die fortlaufende Verbesserung unserer Strukturen und Prozesse ist uns wichtig. Wir schätzen Eigenverantwortung, sind offen für neue Ideen und setzen diese nach Möglichkeit um.
Fühlen Sie sich angesprochen? Für Fragen zur Stelle steht Ihnen Stadträtin Sonja Lüthi, Telefon 071 224 56 35 oder Christian Isler, der jetzige Stelleninhaber, Telefon 071 224 50 70 gerne zur Verfügung.
Ihr vollständiges Dossier reichen Sie bitte ausschliesslich online ein.
Leisten Sie sinnstiftende Arbeit für unsere Stadtregion und ihre Einwohnerinnen und Einwohner.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.