Incident- und Problem Manager/-in
Infos sur l'emploi
- Date de publication :25 janvier 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Eichenweg 3, 3052 Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice
Zollikofen, mobiles Arbeiten und Homeoffice | 80-100%
Diesen Beitrag kannst du leisten
- Incident- und Problem Management Prozess kontinuierlich pflegen und optimieren
- Die Arbeitsorganisation bei der Einhaltung der Qualitätsvorgaben sowie bei der Ticketbearbeitung unterstützen
- Koordinationssitzungen zu erkannten Schwachstellen, mit dem Ziel der nachhaltigen Lösungsfindung organisieren und leiten
- Kommunikation als Incident- und Problem Manager/-in mit den Fachbereichen, dem Management sowie den Kund/-innen sicherstellen
- Datenanalyse mit dem Ziel der proaktiven Erkennung von Störungsursachen durchführen
Das macht dich einzigartig
- Abgeschlossene höhere Ausbildung (FH, HF) in Wirtschaftsinformatik oder eine gleichwertige Ausbildung mit mehrjähriger Berufspraxis in den Bereichen Incident und Problem Management von Vorteil
- Fähig, Situationen rasch zu analysieren, tragfähige Lösungen zu erarbeiten und den Kund/-innen stilsicher zu vermitteln; umfangreiches Wissen zu IT-Prozessen mit Schwerpunkt ITIL V4 sowie BMC ITSM Remedy
- Kommunikative sowie auftrittsstarke Persönlichkeit mit Verständnis für komplexe Sachverhalte und einer positiven Grundhaltung; kunden- und teamorientierten Arbeitsweise; konfliktfähig, belastbar, selbstständig und flexibel
- Erfahren im Leiten von Arbeitsgruppen mit Fokus auf Customer Experience, Servicequalität und kontinuierliche Verbesserungen
- Gute Kenntnisse einer zweiten Amtssprache sowie gute Englischkenntnisse wünschenswert
Auf den Punkt gebracht
Du denkst End-to-End und behältst in hektischen Situationen einen kühlen Kopf? Wenn du mit einem dynamischen Team die Kommunikation und Koordination im Incident- und Problem Management schlagkräftig vorantreiben willst, sollten wir uns kennenlernen!
Das bieten wir
- Arbeiten für die Schweiz Wir setzen uns für das Erfolgsmodell Schweiz ein und arbeiten zum Wohl der Bevölkerung.
- Gelebte Vielfalt Dank Chancengleichheit entfalten wir unsere Kompetenzen und bringen unterschiedliche Perspektiven ein.
- Gesund am Arbeitsplatz Wir unterstützen und beraten unsere Mitarbeitenden im Bereich der physischen und psychischen Gesundheit.
Wieviel (B)IT steckt in dir?
Wir - das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) - sind das zukunftsorientierte und agile Amt. Bei uns entwickeln neugierige Köpfe, ambitionierte Macher/-innen und innovative Vorausdenker/-innen vielfältige digitalen Lösungen für die Schweiz. Wir unterstützen und fördern mobiles sowie ortsunabhängiges Arbeiten. So können unsere Teamplayer/-innen ihre Arbeit wo möglich flexibel und individuell gestalten - für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Ausserdem pflegen wir im BIT eine offene Du-Kultur und fördern dich und deine Zukunft mit einem breiten Aus- und Weiterbildungsangebot.
Zusätzliche Informationen
Bewirb dich bitte über unser Bewerbungsmanagementsystem. Klicke dafür auf «Jetzt bewerben».
Bei dieser Stellenbesetzung berücksichtigen wir keine Personaldienstleister.
Fragen zur Stelle
Contact
Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT