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Sekretär/in des Parlaments und der Geschäftsprüfungskommission

Infos sur l'emploi

  • Date de publication :12 décembre 2024
  • Taux d'activité :50 – 60%
  • Type de contrat :Durée indéterminée
  • Langue :allemand (Courant)
 
 
Die Stadt Langenthal bildet das Zentrum des bernischen Oberaargaus mit einem Einzugsgebiet von rund 80'000 Personen und ist mit rund 16'000 Einwohnerinnen und Einwohnern die achtgrösste Einwohnergemeinde im Kanton Bern.
Die Stadt Langenthal hat ein Parlament (Stadtrat) mit 40 Mitgliedern und eine vorberatende parlamentarische Geschäftsprüfungskommission. Für diese beiden Behörden suchen wir per 1. März 2025 oder nach Vereinbarung im Anstellungs- oder Mandatsverhältnis eine Sekretärin/einen Sekretär (50%-60%-Pensum).
Sekretär/in des Parlaments und der Geschäftsprüfungskommission
Ihre Hauptaufgaben
Sie betreuen, beraten und unterstützen den Stadtrat sowie die Geschäftsprüfungskommission in allen Rechts- und Verfahrensfragen. Dazu gehört einerseits die rechtliche und inhaltliche Prüfung der vom Stadtrat und von der Geschäftsprüfungskommission zu behandelnden Geschäfte. Andererseits tragen Sie die umfassende Verantwortung für die (administrativen) Abläufe rund um die Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung des Parlamentsbetriebes und der Geschäftsprüfungskommissionssitzungen und für die Betreuung des Büros des Stadtrates. Deshalb nehmen Sie in beratender Funktion für alle Rechts- und Verfahrensfragen an den Sitzungen dieser Gremien teil. Sie unterstützen sodann die Geschäftsprüfungskommission rechtlich und verfahrensmässig bei der Ausübung ihrer Oberaufsichtsaufgaben, bei der Begleitung der durch die Revisionsstelle durchgeführten Prüfung der Jahresrechnungen der Stadt, in ihrer Funktion als kommunale Datenschutzaufsichtsstelle sowie bei der Erfüllung der weiteren Aufgaben der Geschäftsprüfungskommission. Schliesslich begleiten und administrieren Sie den Stadtrat, das Büro des Stadtrates und die Geschäftsprüfungskommission bei ihren Projekten. Sie werden in Ihrem Aufgabenbereich von einer Mitarbeiterin und von Protokollhilfen administrativ unterstützt.
Ihr Profil
Sie sind vorzugsweise Juristin/Jurist, oder bringen eine gleichwertige Ausbildung mit funktionsrelevanter Berufserfahrung mit, und haben vertiefte Kenntnisse insbesondere des Staats-, des Parlaments- und des (bernischen) Verwaltungsrechts. Sie arbeiten gerne sehr selbständig und verfügen über einen stilsicheren mündlichen sowie schriftlichen Ausdruck. Sie sind dienstleistungsorientiert, belastbar, verschwiegen, haben ein hohes Verantwortungsbewusstsein und schätzen ein fachlich anspruchsvolles und herausforderndes Arbeitsumfeld.
Unser Angebot
Wir bieten Ihnen eine sehr abwechslungsreiche, selbständige und spannende Tätigkeit am Puls der Politik mit fortschrittlichen Anstellungsbedingungen und einem modernen Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs.
Arbeitsort
Verwaltungszentrum
Jurastrasse 22
4901 Langenthal
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Für Auskünfte stehen Ihnen Frau Corinna Grossenbacher, Mitglied der Geschäftsprüfungskommission, Tel. 079 742 62 77, und Frau Janine Jauner, Leiterin zentraler Rechtsdienst, Tel. 062 916 22 27, gerne zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.langenthal.ch.

Wir laden Sie ein, uns Ihre Bewerbungsunterlagen mittels dem Online-Bewerbungsformular zu übermitteln.
     

Contact

  • Stadt Langenthal