Zivilstandsbeamtin/-beamter Aufsichtsbehörde 100%

Kanton Zürich

  • Date de publication :

    05 juillet 2024
  • Taux d'activité :

    100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Zürich

Zivilstandsbeamtin/-beamter Aufsichtsbehörde 100%

Zivilstandsbeamtin/-beamter Aufsichtsbehörde 100%

Suchst du eine Herausforderung im bunten Umfeld der kantonalen Verwaltung, einer Arbeitgeberin mit Themen so vielfältig wie das Leben?

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2025 eine Kollegin oder einen Kollegen als Zivilstandsbeamter / Zivilstandbeamtin Aufsichtsbehörde 100%.

Zu uns passt eine begeisterungsfähige Person, die gerne lösungsorientiert und eigenverantwortlich mit internen und externen Partnerinnen und Partnern zusammenarbeitet und ihren Beitrag in unserem Team leisten will.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. Januar 2025 eine Kollegin oder einen Kollegen als Zivilstandsbeamter / Zivilstandbeamtin Aufsichtsbehörde 100%.

Zu uns passt eine begeisterungsfähige Person, die gerne lösungsorientiert und eigenverantwortlich mit internen und externen Partnerinnen und Partnern zusammenarbeitet und ihren Beitrag in unserem Team leisten will.

Deine Mission

Du prüfst ausländische Zivilstandsurkunden und verfügst die Eintragung in die Zivilstandsregister. Aufgrund der vielfältigen Lebenssituationen unserer Kundinnen und Kunden begegnen dir auch auf rechtlich komplexe ausländische Sachverhalte wie Ehescheidungen, verschiedene Formen von Eheschliessungen sowie ausländische Leihmutterschaften. Du stehst dabei in Kontakt mit den betroffenen Personen und deren Rechtsvertretungen, den schweizerischen Vertretungen sowie anderen Behörden im In- und Ausland. Du bewilligst die Aufnahme der Personendaten in die schweizerischen Zivilstandsregister. Da sich im Kanton Zürich immer mehr Fragestellungen zu Zwangsheirat und Minderjährigenheirat ergeben, bearbeitest du diese spezifischen Fälle im Bereich der Aufsichtsbehörde sowie Namensänderungen und stehst im engen Kontakt mit entsprechenden externen Fachstellen. Als Teil der Aufsichtsbehörde im Zivilstandswesen berätst du die Zivilstandsämter in fach- und beurkundungsrechtlichen Fragen. Ausserdem führst du gemeinsam mit unserem Team Inspektionen bei den Zivilstandsämtern durch.

Dein Erfahrungsschatz

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mehrjährige Erfahrung im Zivilstandswesen
  • Fachausweis im Zivilstandswesen
  • Weiterbildung im juristischen Bereich (DAS oder CAS Paralegal) oder die Bereitschaft eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren
  • Entscheidungsfähigkeit und Gestaltungswille
  • Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Dienstleistungsorientierte und wertschätzende Persönlichkeit mit einer Sensibilität für die persönliche Situation von betroffenen Personen

Das bieten wir

  • eine gesellschaftspolitisch relevante, sinnvolle Aufgabe, kurze Entscheidungswege und ein motiviertes und hilfsbereites Team
  • gute Einarbeitung und Unterstützung beim Erwerb der notwendigen Fachkompetenzen
  • flexible Arbeitszeitmodelle und teilweise Homeoffice
  • Entschädigung von Gleitzeit- und Überstundenguthaben
  • Flexible und grosszügige Altersvorsorgelösung (60% Arbeitgeberbeitrag)
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Rahmen deiner Tätigkeit
  • Als Verwaltungsassistent:in wirst du in der Lohnklasse 16 der kantonalen Personalverordnung eingereiht. Falls du eine zusätzliche juristische Weiterbildung absolviert hast oder diese nachträglich abschliesst, erfolgt die Einstufung in der Lohnklasse 18. Mehr zu den Lohnklassen findest du hier.

Deine Bewerbung

Interessiert an dieser spannenden Funktion? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung mit Motivationsschreiben und Foto. Bitte übermittle uns dein elektronisches Dossier bis zum 18. Juli 2024. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

Unter folgenden Links findest du weitere Informationen zum Gemeindeamt und Zivilstandswesen.

Deine Ansprechpersonen:

Fachfragen: Markus Stoll, Abteilungsleiter und vielleicht dein künftiger Vorgesetzter. Du erreichst ihn unter Tel. 043 259 83 68.

Fragen zum Rekrutierungsverfahren und den Anstellungsbedingungen: Ursula Schlatter, Personalleiterin, Tel. 043 259 83 41.

Unter folgenden Links findest du weitere Informationen zum Gemeindeamt und Zivilstandswesen.

Deine Ansprechpersonen:

Fachfragen: Markus Stoll, Abteilungsleiter und vielleicht dein künftiger Vorgesetzter. Du erreichst ihn unter Tel. 043 259 83 68.

Fragen zum Rekrutierungsverfahren und den Anstellungsbedingungen: Ursula Schlatter, Personalleiterin, Tel. 043 259 83 41.

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