Aller directement au contenuAller directement à la recherche
Mon compte
Vous n'avez pas de compte ?S'inscrire
Choix de la langue
Détails de l'annonce d'emploi
Image de couverture par défaut de l'entreprise

Kundenmarketing Manager junior (w/m/ 80%)

Infos sur l'emploi

  • Date de publication :02 mai 2025
  • Taux d'activité :80%
  • Type de contrat :Durée indéterminée
  • Salaire:CHF 60 320 /an
  • Langue :allemand (Courant), italien (Courant)

Die Vorwerk Schweiz AG gehört zu dem seit mehr als 140 Jahren tätigen Familienunternehmen Vorwerk. Unser Kerngeschäft liegt im Direktvertrieb der hochwertigen Home-Produkte Thermomix® und Kobold, wobei unsere Begeisterung der persönlichen Beratung und Betreuung vor und nach dem Verkauf gilt. Am Hauptsitz in Dierikon, in der Nähe von Luzern, setzen sich rund 65 Mitarbeitende in den Bereichen Marketing, Rezeptentwicklung, Kundendienst, Sales Support, Einkauf, Finanzen, Kommunikation und Human Resources täglich für die Kunden sowie für die über 2'000 Beraterinnen und Berater ein.

Wir suchen per sofort oder nach Absprache eine Verstärkung unseres Marketingteams in Form eines:

Das Team

Produktestrategie, Preisgestaltung, Verkaufsförderung, Newsletter an unsere Kunden, Events, digitale Vertriebskanäle, Corporate Identity – unsere Marketing-Mitarbeiter begleiten uns praktisch entlang unseres ganzen Arbeitsalltags. Das Customer Marketing Team besteht aus dem Head of Customer Marketing, einem Community Manager und dir als Customer Marketing Manager.

Dein Aufgabengebiet

1. Konsumentenanalyse

  • Auswertung von Kundendaten zur Ermittlung von Vorlieben und Kaufverhalten

  • Überwachung und Optimierung des Kundenerlebnisses an relevanten Touchpoints

  • Segmentierung von Konsumentenprofilen für gezielte Marketingkampagnen

  • Markt- und Wettbewerbsbeobachtung zur Weiterentwicklung der Marketingstrategie

2. Konsumentenzentrierte Marketingstrategien

  • Entwicklung und Umsetzung von Kundenbindungsprogrammen

  • Erstellung individueller Angebote für verschiedene Zielgruppen

  • Steuerung der Customer Journey – vom Erstkontakt bis zum After-Sales-Service

3. Steuerung von Marketingkampagnen

  • Planung und Durchführung von Multichannel-Kampagnen für Produktneuheiten und Kooperationen

  • Koordination der Kundenkommunikation (Newsletter, Social Media, Website-Inhalte)

  • Enge Zusammenarbeit mit internen Schnittstellen für integrierte Marketingaktivitäten

  • Analyse und Optimierung der Kampagnenleistung anhand relevanter KPIs

4. Entwicklung von Vertriebskanälen

  • Identifizierung und Nutzung von Chancen auf Messen und Events schweizweit

  • Mitentwicklung verkaufsfördernder Konzepte in Abstimmung mit dem Vertriebsteam

5. Markenmarketing

  • Sicherstellung der Einhaltung von Corporate Identity und Corporate Design in der lokalen Kommunikation

  • Schulung und Unterstützung des Vertriebs bei der Umsetzung der Markenrichtlinien

  • Steigerung der Markenbekanntheit (Vorwerk, Thermomix®, Kobold) durch kreative Kampagnen

  • Unterstützung bei Medienarbeit und Kooperationen mit Influencer:innen

Die Vorteile

Wir sind stolz auf unser Wachstum, das sowohl durch die erstklassigen Produkte bedingt ist, aber auch stark unseren engagierten Mitarbeitenden und Beratenden zu verdanken ist, die spürbar mit Herzblut dabei sind. Als Unternehmen bieten wir eine 40-Stunden Woche mit flexiblen Arbeitszeiten, moderne Büroräumlichkeiten mit guter Verkehrsanbindung (ÖV und Auto), Verpflegungs- und Einkaufsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe (z.B. Mall of Switzerland) sowie hochwertige Home-Produkte zu sehr attraktiven Konditionen.

Was dich auszeichnet

  • Ausbildung & Erfahrung: Bachelorabschluss in Marketing, BWL, Kommunikation o. ä.; 0–3 Jahre Berufserfahrung (Praktika/Einstiegspositionen willkommen)

  • Marketingkompetenz: Interesse an Konsumentenverhalten, Markenführung und digitalem Marketing

  • Kommunikationsstärke: Ausgezeichnete schriftliche Ausdrucksweise sowie Fähigkeit zur zielgruppengerechten Ansprache

  • Digitales Gespür: Erste Erfahrungen mit Social Media, Onlinewerbung und digitalen Tools

  • Technische Skills: Kenntnisse in E-Mailing-Tools, sicherer Umgang mit MS Office (insb. Excel, PowerPoint), Canva und Photoshop; Videobearbeitung und KI-Tools von Vorteil

  • Sprachen: Fliessend in Deutsch und Italienisch; Französisch von Vorteil

  • Persönlichkeit: Selbstständig, kreativ, zuverlässig, belastbar, detailverliebt und neugierig

Wenn du alles mit Ja beantworten kannst, freuen wir uns auf deine komplette Bewerbung per E-Mail.

Contact

  • Miriam Mathis contact avatar
    Miriam MathisHead of People & Culture
  • Vorwerk Schweiz AG