Applikationsmanager:in 80 - 100 %

ZHAW

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Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    27 juin 2024
  • Taux d'activité :

    80 – 100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Langue :

    allemand (Courant)
Hast Du Lust, mit uns Applikationen zu betreuen, die unsere Studierenden in ihrem Studium unterstützen? Unser agiles IT-Produkte-Team managt und entwickelt zusammen mit unseren Stakeholdern Produkte für den Bereich Bildung.

Departement:

Finanzen & Services

Arbeitsbeginn:

Nach Vereinbarung

Aufgaben

Als Mitglied unseres 4-köpfigen selbstorganisierten Teams bist du mitverantwortlich für den Betrieb und die Weiterentwicklung von Applikationen im Bildungsbereich. Unsere Dienstleistungen ermöglichen es den Studierenden, ihr Studium individuell zu gestalten. Dies umfasst die Wahl von Modulen und Praktika sowie die Unterstützung bei der Organisation von Auslandssemestern. Darüber hinaus unterstützen wir Dozent:innen und Studiengangsekretariate bei der Stundenplanung, Evaluation und Akkreditierung.

Als agiles Teammitglied arbeitest du bei uns eng mit dem Product Owner, deinen Teamkolleg:innen sowie dem Scrum Master, unseren Stakeholdern aus den Departementen und externen Partnern zusammen.

Zu deinem Verantwortungsbereich zählt:

  • Eigenverantwortliche Betreuung einer Akkreditierungsapplikation und Unterstützung bei den weiteren Applikationen
  • Sicherstellen der Überwachung des laufenden Applikationsbetriebs
  • Testen von Updates und neuen Funktionen
  • Erstellen und Pflegen der notwendigen Dokumentationen wie System- und Betriebsdokumentationen
  • Beheben von applikatorischen Störungen
  • Erledigen von Supportanfragen unserer Anwender:innen
  • Beraten und unterstützen der Anwender:innen im Bereich Applikationshandhabung
  • Enge Zusammenarbeit mit unseren Stakeholdern (fachliche Verantwortliche, Anwender:innen) um die Applikationen kontinuierlich weiterzuentwickeln (Requirements Engineering)
  • Koordination / Planung von Aufgaben mit externen Entwickler:innen (Meetings, Umsetzung von Features, Updates, etc.)
  • Konzeptionelle Erarbeitung und Betrieb des Datenaustausches über standardisierte Schnittstellen zwischen Applikationen und / oder unseren Data-Warehouse-Systemen aus Sicht der Anwendung
Es erwartet dich eine interessante und herausfordernde Aufgabe in einem engagierten Team, das sich gegenseitig unterstützt, eng austauscht und auch mal kritisch hinterfragt.

Wir übernehmen gemeinsam Verantwortung, leben eine aktive Feedbackkultur und wollen uns kontinuierlich weiter-entwickeln, Neues ausprobieren und aus Fehlern lernen.

Profil

Du zeichnest dich durch ganzheitliches Mitdenken, ausgeprägten Kundenfokus und eine teamorientierte, kommunikative Art aus. Eine lösungsorientierte Haltung ist für dich selbstverständlich und eine eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise fällt dir leicht. Es liegt dir, Neues anzupacken und du hast «Biss», und den Anspruch an dich, die Aufgaben erfolgreich umzusetzen.

  • Mit deiner Erfahrung als Applikationsmanger:in arbeitest du dich leicht in neue Produkte und Systeme ein.
  • Du bist interessiert, dich in eine Akkreditierungsapplikation einzudenken, die dazugehörigen fachlichen Prozesse zu verstehen und ein gutes Verständnis für die Datenbanken und -strukturen zu entwickeln.
  • Du kennst die Betriebssysteme Windows und Linux, sodass du dieses Wissen im Bereich des Applikationsmanagements einbringen kannst .
  • Wenn du über Basis-Kenntnisse von Power BI verfügst, ist dies von Vorteil.
  • Dir liegt es, bei unseren Stakeholdern ihre Anforderungen an unsere Applikationen einzuholen. Erfahrung im Requirement Engineering ist dabei von Vorteil.
  • Das Koordinieren und Managen von Aufgaben mit unseren externen Partnern fallen dir leicht
  • Es macht dir Freude, unsere Anwender:innen bei ihren Anliegen und Fragen mehrwertorientiert zu unterstützen.
  • Du verfügst über Englischkenntnisse mit gutem Kommunikationsniveau. Diese kannst du in dieser Rolle punktuell anwenden, z.B. in der Kommunikation mit unseren Software-Lieferanten.
  • Idealerweise bist du bereits vertraut mit Jira und Confluence.
Entspricht die agile Vorgehensweise und ein selbstorganisiertes Team deiner bevorzugten Arbeitsweise? Wenn du dich zudem im dynamischen Umfeld einer grossen Organisation wohl fühlst, du einen Beitrag zur Zufriedenheit unserer Kund:innen sowie der Weiterentwicklung unseres Teams leisten möchtest, wird dich diese Funktion begeistern.

Erkennst du dich wieder? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung und das gegenseitige Kennenlernen.

Dafür stehen wir

Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist mit über 14'000 Studierenden und über 11'000 Weiterbildungsteilnehmenden sowie mit rund 3'700 Mitarbeitenden eine der grössten Mehrsparten-Fachhochschulen der Schweiz.

Finanzen & Services (F&S) stellt die finanziellen Führungsinformationen bereit und ist für die personellen und infrastrukturellen Ressourcen verantwortlich.

Die Abteilung Information & Communication Technology (ICT) spielt mit rund 100 Mitarbeitenden eine zentrale Rolle bei der Digitalisierung und der digitalen Transformation der ZHAW. Um näher an den Kunden und innovativer zu sein, hat die ICT auf eine agile Arbeitsweise umgestellt. Wir orientieren uns dazu am «SAFe» Rahmenwerk; Respekt, Transparenz sowie Selbstorganisation sind entscheidende Werte bei uns.

Die ZHAW setzt sich für geschlechtergemischte und diverse Teams ein, um Gleichstellung, Vielfalt und Innovation zu fördern.

Das bieten wir an

Wir bieten hochschulgerechte Arbeits- und Anstellungsbedingungen und fördern aktiv die Personalentwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungspersonen. Eine detaillierte Beschreibung der Vorteile finden Sie auf der Seite Arbeiten an der ZHAW . Hier die wichtigsten Eckpunkte:

Kontakt

Pia Wittmer
ICT People Managerin

Laura Steinegger-Hornung
Recruiting Manager

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