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Leiterin / Leiter Rechtsdienst

Infos sur l'emploi

  • Date de publication :02 décembre 2024
  • Taux d'activité :60 – 80%
  • Type de contrat :Durée indéterminée
  • Langue :allemand (Courant)
  • Lieu de travail :Herisau

Das Departement Inneres und Sicherheit vereinigt vielfältige Aufgabenbereiche in sich, die das gemeinsame Ziel verfolgen, die Sicherheit im Kanton Appenzell Ausserrhoden zu gewährleisten. Das Departementssekretariat ist die zentrale Drehscheibe des Departements Inneres und Sicherheit. Für dessen Rechtsdienst sucht das Departement Inneres und Sicherheit per 1. April 2025 oder nach Vereinbarung eine / einen

Leiterin / Leiter Rechtsdienst 60% - 80%

Verwaltung / Bildung / Soziales

Herisau

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Leitung des Rechtsdienstes
  • Selbständige Behandlung von Rekursen und Beschwerden aus den Rechtsgebieten des Departements (insbesondere Strassenverkehrs-, Migrations-, Strafvollzugs- und Bürgerrecht)
  • Selbständige Bearbeitung von Aufsichtsbeschwerden gegenüber Gemeinden und dem Departement unterstellten Amtsstellen (einschliesslich Kantonspolizei und Strafanstalt Gmünden)
  • Mitarbeit an oder selbständige Betreuung von Gesetzgebungsprojekten
  • Selbständige Erledigung von Vernehmlassungen und Mitberichten auf kantonaler und eidgenössischer Ebene
  • Beratung und juristische Unterstützung von Mitarbeitenden des Departements und der Gemeinden

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes juristisches Studium
  • Mehrjährige Erfahrung im Bereich einer öffentlichen Verwaltung
  • Gute Kenntnisse im Straf- und Verwaltungsrecht
  • Sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen und redaktionelles Geschick
  • Belastbar, initiativ und teamfähig
Breites Aufgabengebiet

Unsere Mitarbeitenden freuen sich über sinnvolle und abwechslungsreiche Aufgaben. Aufgrund der überschaubaren Grösse der Verwaltung ist ein Engagement bei uns besonders abwechslungsreich und horizonterweiternd.

Familienfreundlich flexibel

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Wir bieten attraktive Arbeitszeiten, vielfältige Teilzeitstellen. Zudem fördern wir Familien und leisten Beiträge an die ausserfamiliäre Kinderbetreuung.

Flache Hierarchie

Wir pflegen eine Kultur von flachen Hierarchien. Unsere Mitarbeitenden tragen Verantwortung und verfügen über die dazugehörigen Kompetenzen, um die Arbeiten selbstverantwortlich erledigen zu können.

Homeoffice

Hybrides Arbeiten im Homeoffice und am Arbeitsort wird dort angewandt, wo es die Aufgabe ermöglicht und es sinnvoll ist. Je nach Funktion und Aufgabe können 20 bis 50 % eines Vollzeitpensums im Homeoffice vereinbart werden.

Ferien

5 Wochen Ferien bis zum 50. Altersjahr; danach 6 Wochen.
Zudem sind der Bezug von unbezahltem Urlaub, sowie tage- oder wochenweise Kompensation von Mehrstunden möglich.

Ihr Kontakt

Raphaela Rütsche
Schützenstrasse 1
9100 Herisau

071 343 63 51

Das sind wir

Als kantonale Verwaltung Appenzell Ausserrhoden bieten wir engagierten und kompetenten Mitarbeitenden eine Vielzahl von interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplätzen. Moderne und familienfreundliche Anstellungsbedingungen, zahlreiche Teilzeitstellen wie auch ein leistungsorientiertes und angenehmes Betriebsklima sind nur einige Vorteile, die uns als attraktiven Arbeitgeber auszeichnen.

Für weitere Auskünfte stehen Ihnen der aktuelle Stelleninhaber Thomas Bischof (071 343 63 59) sowie die Departementssekretärin Raphaela Rütsche (071 353 63 51) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 3. Januar 2025.
Für die Zustellung Ihrer Bewerbungsunterlagen, klicken Sie bitte auf "jetzt bewerben".

Contact

  • Kanton Appenzell Ausserrhoden