1893 mit dem Tages-Anzeiger gegründet, umfasst das Medienhaus Tamedia das stärkste Redaktionsnetzwerk der Schweiz und beschäftigt gesamthaft über 1800 Mitarbeitende in der Deutschschweiz und der Romandie. Die führenden Tages-und Wochenzeitungen, Zeitschriften und Newsplattformen von Tamedia sind lokal verankert und gleichzeitig international vernetzt, sorgen für Transparenz und bieten Unterhaltung sowie Orientierung. Darüber hinaus betreibt Tamedia die drei grössten Zeitungsdruckereien der Schweiz. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.
Wir suchen für unser Team in Zürich eine neue Kollegin / einen neuen Kollegen als Senior Technical SEO Manager. In dieser Schlüsselrolle bist du für die technische Suchmaschinenoptimierung verantwortlich und spielst eine entscheidende Rolle bei der Steigerung der Sichtbarkeit unserer digitalen Inhalte. Zusätzlich hast du die neuesten KI-Entwicklungen im Blick und findest zusammen mit unserem AI Lab Ideen und Lösungen, wie wir KI optimal zur Reichweitensteigerung nutzen können. In dieser Rolle bist du Teil des Digital-Product-Teams und arbeitest eng mit unseren Entwicklungsteams zusammen.
Das erwartet dich:
Du bist verantwortlich für die kontinuierliche Entwicklung unserer technischen SEO-Strategie, um sicherzustellen, dass unsere digitalen Inhalte im World Wide Web schnell und zuverlässig auffindbar sind
Durch regelmäßige Website-Audits mittels Crawling gewährleistest du, dass wir technische Probleme frühzeitig erkennen und sicherstellen, dass unsere Konfiguration den aktuellen SEO-Best-Practices entspricht
Mit umfassender Expertise in der Nutzung der Google Search Console identifizierst du Veränderungen im Google-Algorithmus anhand von Daten und Analytics und bereitest diese zuverlässig für unsere internen und externen Anspruchsgruppen auf
Du behältst stets die Core Web Vitals im Blick und bist in der Lage, mit unseren Frontend-Entwicklern Optimierungsmöglichkeiten bezüglich Ladezeit-Performance, SEO-Javascript und Verbesserungen der Website-Struktur zu erörtern
Neben deiner SEO-Expertise interessierst du dich auch für die neuesten Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und trägst dazu bei, den idealen Mittelweg zwischen Reichweitenoptimierung und dem Schutz unserer Inhalte in Zeiten von Search Generative Experience zu finden
Das suchen wir:
Wir suchen einen Experten in der technischen Suchmaschinenoptimierung, vorzugsweise mit Erfahrung im Nachrichten- oder Medienbereich
Du solltest ein tiefgreifendes Verständnis von SEO-Best-Practices, Suchmaschinenalgorithmen und aktuellen Trends im Bereich Suchmaschinenmarketing haben
Starke analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, datengesteuerte Entscheidungen zu treffen, sind entscheidend
Eigenmotivation sowie die Fähigkeit, deine Arbeit präzise und selbstständig zu organisieren, sind unerlässlich
Du solltest Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Abteilungen haben, kreative Lösungen suchen und auch in stressigen Zeiten den Überblick behalten können
Benefits:
Fünf Wochen Ferien mit Option auf sieben Wochen und Ferienkauf
Flexible Arbeitszeitmodelle und Mobile-Office-Möglichkeiten
Eine markt-, leistungsorientierte Entlöhnung
Zahlreiche Vergünstigungen, z.B. Handy-Abo, Digital TV, Fahrradverleih, Autokauf
Umfassendes kostenloses Angebot im Bereich Gesundheitsförderung (Coaching, Health Coach App, Grippeschutzimpfung, diverse Trainings)
Möglichkeit für unbezahlten Urlaub bis max. sechs Monate
Zusätzliche halbe Freitage vor bestimmten Feiertagen
Umfassendes Aus- und Weiterbildungsangebot (Führungstrainings, Mentoring, Entwicklungsprogramme, Sprachkurse, Sales Academy, Selbstkompetenz, Methodenkompetenz, Projektleitung, Change Management und vieles mehr)
Kostenlose Digital-Abonnements sowie rabattierte Print-Angebote