Aller directement au contenu
Mon compte
Vous n'avez pas de compte ?S'inscrire
Choix de la langue

Market Business Process Manager (BPM)

Infos sur l'emploi

Bereit für alles. Bereit für Bechtle.

Als einer der führenden ICT-Lösungsanbieter und Dienstleister sind wir für unsere geschätzten Kunden der Partner erster Wahl. Unser Angebot umfasst von der Beratung über die Umsetzung bis zum Betrieb den gesamten ICT-Life-Cycle. Unsere Kunden profitieren von höchsten Partnerzertifizierungen bei den meisten namhaften Herstellern.

Unser Auftrag

Für ein Kundenprojekt (SAP S4/HANA Upgrade) suchen wir einen erfahrenen BPM für den Zeitraum von rund 2 Jahren, Start Q/01 . Der künftige Mitarbeiter wird Teil des lokalen Projektteams und rapportiert direkt an den CFO.

Market Business Process Manager "BPM" - (m/w/d)

Hauptzweck der Position

  • Unser Kunde baut eine BPM-Organisation auf, um das ERP-Programm Elevate in den westeuropäischen Märkten zu unterstützen. Ziel ist es, die aktuelle SAP-Plattform auf S/4HANA zu aktualisieren.
  • Im Mutterhaus in Dänemark wird eine erfolgreiche Aktualisierung geplant. Es wird eine Experten-Organisation gegründet, welche die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Von kommerziellen über Beschaffungs-, Lieferketten- und Finanzprozesse bis hin zu IT-Prozessen. Diese Experten verfügen über nachgewiesene Erfahrungen in der ERP-Implementierung und im Projektmanagement.
  • Die BPM-Organisation wird zusammen mit den lokalen Experten für die ERP-Aktualisierung verantwortlich sein und Systeme und Prozesse während nach dem ERP-Programm Elevate modernisieren und nutzen.
  • Rollen in der BPM-Organisation:
    - Business Process Manager für Lieferkette, Finanzen, kommerzielle und Lieferkettenprozesse
    - Business Process Manager IIT
    - Business Process Director, der die Gesamtverantwortung für die BPM-Organisation trägt und zustätzlich eine
    funktionale Verantwortung hat
  • Weitere Informationen:
    - Die BPM-Organisation wird Teil des CFO-Bereichs im Mutterhaus Dänemark sein, wobei der Business Process
    Director Mitglied des Finanzführungsteams ist und an den CFO/VP Finanzen rapportiert.
    - Alle BPM-Manager werden nebst der funktionalen Berichterstattung an die Finanzabteilung auch an die
    relevanten, lokalen Funktionsbereiche rapportieren.

Aufgaben

  • Ihre Hauptaufgabe ist die lokalen ERP-Verbesserungsmassnahmen zu koordinieren und eine solide Beziehung zur WE-Community und zum PMO aufzubauen, während sie zum westeuropäischen ERP-Upgrade-Projekt beitragen.
  • Die allgemeinen Verantwortlichkeiten der BPM-Manager umfassen:
    - Arbeiten innerhalb des BPM-Teams während des WE ERP-Programms Elevate durch alle Phasen und
    Unterstützung aller relevanten Projekte und Arbeitspakete
    - Identifizieren und Sichern der im Land benötigten Ressourcen für die Implementierung von Programmen und die 
    Bereitstellung von System- und Prozessverbesserungen
    - Unterstützung laufender Änderungen im Zusammenhang mit System-, Daten- und Prozessverbesserungen im
    Markt durch Vermittlung zwischen lokalen Stakeholdern, Marktressourcen und zentralen Teams
  • Spezifische Aufgaben umfassen unter anderem:
    - Durchführung und Moderation von Brown-Paper-Übungen und Workshops zur Erkundung und Optimierung der
    aktuellen Prozesslandschaft
    - Erstellung einer vollständigen Prozesslandkarte und -dokumentation
    - Förderung der Fortschritte der Managementagenda in der Organisation, einschliesslich Schulungsbedarf und
    - planung
  • Für den BPM IIT liegt der Hauptfokus auf dem Kern-ERP, der breiteren SAP-Landschaft und den betroffenen Randanwendungen. Die Verantwortung wird funktionaler Natur sein, mit der Fähigkeit, zwischen Kern-IIT-Fachleuten und Geschäftspartnern zu vermitteln, um Lösungen zu artikulieren und bereitzustellen, die Geschäftsergebnisse sicherstellen.
  • Spezifische Aufgaben für die Managementrolle umfassen:
    - Überwachung ihres spezifischen Fachgebiets, das von Finanz- über kommerzielle Funktionen, Beschaffung,
    Logistik bis hin zu IT-Systemen reichen kann
    - Verantwortung für die Erstellung und Leitung des BPM-Teams in Dänemark, das aus fünf kompetenten Business
    Process Managern besteht
  • Stakeholder Management

Anforderungen

  • Bachelor-Abschluss in IT und/oder Betriebswirtschaft
  • Langjährige Erfahrung in der Geschäftsprozessanalyse-, gestaltung und -verbesserung insbesondere in einer FMCG-Umgebung
  • Langjährige Erfahrung im ERP-Projektmanagement und idealerweise Verständnis der kommerziellen als auch Lieferketten-Geschäftstreiber und -prozesse
  • Gute Erfahrungen in: Führung funktionsübergreifender Teams, Ressourcen- & Stakeholder Management
  • Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten
  • Sprachkenntnisse: Fliessend in Englisch (Wort und Schrift), idealerweise auch gute Deutsch Kenntnisse

Eckdaten/Wichtige Infos

  • Branche: IT Services, FMCG
  • Start: Q01/2025
  • Pensum: 80-100 %
  • Arbeitsort: Basel/Hybrid
  • Vertragsmodell: Temporär 24 Monate
  • Internat. Bewerbungen können nur aus EU-27 Staaten oder mit gültiger Arbeitsbewilligung berücksichtigt werden
  • Abrechnung über Einzelfirma, GmbH oder AG ist NICHT möglich
  • Wir berücksichtigen KEINE Bewerbungen via Personalvermitler

Ihr Kontakt

Bechtle Schweiz AG - Onsite Services
Reto Andris
Tel: +41 43 333 73 86

Interessiert? Wir freuen uns über Ihre Bewerbung.

Jetzt bewerben
bechtle_clip_schweiz_september_2023

Contact

  • Bechtle Schweiz AG, Onsite Services