Leiterin / Leiter Amt für Migration (a)

Publicitas AG - Zentraljob.ch

  • Date de publication :

    22 juin 2024
  • Taux d'activité :

    100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Lieu de travail :

    Luzern

Leiterin / Leiter Amt für Migration (a)


Ihre Aufgaben

  • Gemeinsam mit Ihrem dreiköpfigen Führungsteam und den rund 70 Mitarbeitenden schaffen Sie den behördlichen Rahmen für die ausländischen Einwohnenden. Damit prägen Sie Leben und Arbeit von über 85'000 Menschen aus über 170 Staaten.
  • Sie sind Sparring Partner/in der Departementsvorsteherin und unterstützen sie bei Projekten (z.B. Umzug der Dienststelle ins KVSE), Vernehmlassungen und erarbeiten entsprechende Grundlagen.
  • Als integrative Führungspersönlichkeit schaffen Sie ein wertschätzendes, offenes Arbeitsumfeld und fördern die Entwicklung und Kooperation innerhalb der Organisation.
  • Sie tragen umfassende Verantwortung für Ihre Dienststelle. Dabei setzen Sie einen klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger, effiziente Prozesse und digitale Angebote.
  • Das Amt für Migration repräsentieren Sie souverän in der Öffentlichkeit, vor dem Kantonsrat sowie der Finanzkontrolle und agieren als Networker/in zu Stellen des Bundes, der Kantone sowie den relevanten Branchen bzw. Verbänden.

Ihr Profil

  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaft, Staats- oder Politikwissenschaften o.ä. mit einem ausgeprägten Verständnis für verwaltungsrechtliche Fragestellungen.
  • Mit Ihrer fundierten Führungserfahrung bereitet es Ihnen Freude, Mitarbeitende zu motivieren und weiterzuentwickeln.
  • Sie verfügen über Kompetenz im Bereich der digitalen Transformation und des Change Managements oder zeigen grosses Interesse und Bereitschaft, sich in diesem Bereich zu entwickeln.
  • Ihr Handeln orientieren Sie an Ihren unterschiedlichen Anspruchgruppen und ist von Ihrem strategischen Denkvermögen geprägt.
  • Sie haben Kenntnisse mindestens einer weiteren Schweizer Amtssprache sowie in Englisch.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das Amt für Migration ist Anlaufstelle für ausländische Personen, die im Kanton Luzern arbeiten oder leben möchten. Es übernimmt auch bundesrechtliche Aufgaben im Bereich des Asyl- und Ausländergesetzes.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihre Vorteile

Arbeitsumfeld
Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart)
Sinnstiftende Tätigkeiten

Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot
Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung

Arbeitszeit und Ferien
42-Stunden-Wochen
Flexible Arbeitszeitmodelle

Familie und Beruf
Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit
Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig)
Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten

Besoldung und Sozialleistungen
Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt
Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse
Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit