Spezialist/in Dokumente, 80 - 100 %

Forensisches Institut Zürich

Forensisches Institut Zürich

Infos sur l'emploi

  • Date de publication :

    25 juin 2024
  • Taux d'activité :

    80 – 100%
  • Type de contrat :

    Durée indéterminée
  • Langue :

    allemand (Langue maternelle), anglais (Courant), français (Courant)

Als führendes polizei-wissenschaftliches Kompetenzzentrum der Schweiz ist das FOR unter anderem zuständig für Spurensicherungen am Ereignisort, forensische Analysen im Labor sowie Berichterstattungen vor Gericht. Das Institut ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Anstalt des Kantons Zürich und der Stadt Zürich.

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir per 1. September 2024 oder nach Vereinbarung eine/n 

Ihre Aufgaben sind:

  • Eigenständiges Durchführen von Ausweisprüfungen (Echtheitsprüfung)
  • Durchführen forensischer Untersuchungen von Dokumenten in Bezug auf Urkundenfälschung
  • Mitarbeit an internen und nationalen Projekten mit Schwerpunkt Ausweise/Sicherungstechnik
  • Erstellen von Berichten und Gutachten auf dem Gebiet der forensischen Dokumentenuntersuchung im Auftrag von Untersuchungsbehörden und Gerichten
  • Instruktionstätigkeit im Bereich der Dokumentenuntersuchung
  • Fachliche Beratung von Auftraggebern

Das bringen Sie mit:

  • Ausbildung im Bereich Drucktechnologie, Medientechnologie oder ähnliche Ausbildung

  • Breite Kenntnisse über bestehende Druckverfahren und ihre Ablagerungscharakteristika
  • Fundierte Kenntnis des Sicherheitsdrucks und der Dokumentensicherheitselemente
  • Umfassende IT-Kenntnisse und digitale Kompetenz
  • Kenntnisse bei der Herstellung von Personalausweisen von Vorteil
  • Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englisch- und/oder Französischkenntnisse von Vorteil
  • Bereitschaft für Einsätze am Wochenende (ca. 12x pro Jahr) sowie ausserhalb der Bürozeiten

Wir bieten Ihnen:

  • Ein breites Wirkungsfeld in einem spannenden und abwechslungsreichen Umfeld
  • Ein professionelles und kollegiales Team
  • Attraktive Anstellungsbedingungen und zentraler Arbeitsort im Polizei- & Justizzentrum Zürich
  • Langjährige Entwicklungsmöglichkeiten durch Erreichung des Expertenstatus, fachliche Weiterbildungsmöglichkeiten und Realisierung eigener Ideen
  • Sind Sie interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an Carolin Heller, Human Resources, Güterstrasse 33, 8004 Zürich, Tel.: 058 649 01 79, .

Fachliche Fragen beantworten Ihnen gerne Dr. Rolf Hofer, Fachbereichsleiter Biometrie,
Tel.: 058 649 01 81 oder Jürg von Deschwanden, Teamchef Dokumente, Tel.: 058 649 01 84.

Contact

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    Carolin HellerHuman Resources
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