Die ZHAW ist eine der führenden Schweizer Hochschulen für Angewandte Wissenschaften. Sie ist in Lehre, Forschung, Weiterbildung und Dienstleistung tätig – praxisnah und wissenschaftlich fundiert. Die Standorte der ZHAW befinden sich in Winterthur, Zürich und Wädenswil. Absolventinnen und Absolventen der ZHAW können ihr Wissen in anspruchsvollen Berufsfeldern verantwortungsbewusst umsetzen. Die kompetenzorientierte Hochschulbildung der ZHAW zielt auf eine ausgewogene Entwicklung von fachlichen, persönlichen, sozialen, kommunikativen und kooperativen Fähigkeiten.
Die ZHAW ist eine regional integrierte, mit internationalen Partnern kooperierende, sich an globalen Herausforderungen und Märkten orientierende Hochschule mit einem Fokus auf Europa.
Die Hochschule übernimmt Mitverantwortung für eine kulturell, ökologisch, ökonomisch, rechtlich, sozial und technisch fundierte Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft. Die Forschung der ZHAW ist disziplinär verankert. Themen werden aber auch oft inter- und transdisziplinär bearbeitet. Zwei strategische Schwerpunkte verleihen der ZHAW ein prägnantes Forschungsprofil: Energie und Gesellschaftliche Integration.
An der ZHAW sind über 11 000 Studierende in 26 Bachelor- und 14 konsekutiven Masterstudiengängen eingeschrieben. Die Hochschule umfasst acht Departemente: Architektur, Gestaltung und Bauingenieurwesen, Gesundheit, Angewandte Linguistik, Life Sciences und Facility Management, Angewandte Psychologie, Soziale Arbeit sowie die School of Engineering und die School of Management and Law.
Als Partnerin für lebenslanges Lernen bietet die ZHAW eine grosse Vielfalt an Weiterbildungsprogrammen in allen Fachbereichen an. Das Angebot umfasst 47 Weiterbildungs-Masterstudiengänge (MAS), über 170 Diplom- und Zertifikatslehrgänge (DAS und CAS) sowie diverse Weiterbildungskurse. Die ZHAW hat zudem ein breites Angebot an Dienstleistungen und Beratung sowohl für Unternehmen und Organisationen wie auch für Führungskräfte, Einzel- und Privatpersonen.