Kriminalkommissär/in im Fachbereich Betäubungsmittel (BSK 2)
Key information
- Publication date:20 November 2024
- Workload:80 – 100%
- Contract type:Unlimited employment
- Language:German (Native language)
- Place of work:Basel
80%-100%
Justiz- und Sicherheitsdepartement, Staatsanwaltschaft, Kriminalpolizei
Bewerbungsfrist bis 29.11.2024, Stellenantritt per sofort oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Leitung: Sie sind verantwortlich für die fachliche und personelle Leitung des Fachbereichs 2 (Betäubungsmittel) mit insgesamt acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dezernat Betäubungsmittel- und Strukturkriminalität. Sie leisten regelmässig Pikettdienst.
Schnittstellen: Sie arbeiten eng mit der Dezernatsleitung der Kriminalpolizei, der Kantonspolizei Basel-Stadt sowie weiteren internen und externen Dienststellen zusammen.
Ermittlung: Sie leiten bei Bedarf fachübergreifende Ermittlungsgruppen, führen Einvernahmen durch und leiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in schwierigen und komplexen Fällen an.Diese Funktion erfordert eine mehrjährige Führungserfahrung im Bereich der Kriminalpolizei sowie sehr gute Kenntnisse des Straf- und Strafprozessrechts.
Ihr Profil
Erfahrung: Diese Funktion erfordert eine mehrjährige Führungserfahrung im Bereich der Kriminalpolizei sowie sehr gute Kenntnisse des Straf- und Strafprozessrechts.
Persönlichkeit: Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe, gehen strukturiert und analytisch vor, haben eine solide Sozialkompetenz und sind stark belastbar.
Ausbildung: Sie verfügen über einen Fachausweis oder ein Zertifikat als Polizist/in. Sie haben zumindest den SPI FLG 1 absolviert und zeigen die Bereitschaft, weitere vertiefte Fach- und Personalführungskurse zu besuchen.
Sprache: Sie kommunizieren mit verschiedenen internen und externen Personen und Stellen mündlich und schriftlich gewandt, sachlich sowie adressatengerecht.
Einblick in unsere Arbeit
Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, die dem Justiz- und Sicherheitsdepartement administrativ angegliedert ist, führt Strafverfahren bei Verbrechen, Vergehen und Übertretungen. Sie erhebt und vertritt die Anklage und erlässt Strafbefehle sowie weitere Abschlussverfügungen wie Einstellung, Sistierung, Nichtanhandnahme oder Abtretung. Zusätzlich leistet die Staatsanwaltschaft sowohl nationale als auch internationale Rechtshilfe in Strafsachen. Diese Aufgaben sind zentral für die Rechtsprechung und die Sicherheit der Menschen in Basel-Stadt und darüber hinaus.
Sie ist in fünf Bereiche unterteilt: Kriminalpolizei, Allgemeine Abteilung, Abteilung Wirtschaftsdelikte, Strafbefehlsabteilung und Jugendanwaltschaft. Die freie Stelle ist in der Kriminalpolizei angesiedelt. Die Kriminalpolizei besteht hauptsächlich aus den Dezernaten Gewalt-, Vermögens-, Betäubungsmittel- und Strukturkriminalität sowie dem Dezernat Digitale Kriminalität und der Forensik. Unsere Kriminalistinnen und Kriminalisten arbeiten in einem Dezernat unter der Leitung eines Kriminalkommissärs oder einer Kriminalkommissärin in einem Team von rund zehn Personen.
Bei uns zählen Aufgaben, Kompetenzen, Ausbildungen und Erfahrung für die Festsetzung und Entwicklung Ihres Lohnes.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Hans Ammann
Chef Kriminalpolizei
Tel. +41 61 267 74 60
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Irène Allemann
Leiterin Personelles
Tel. +41 61 267 74 81
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!