Projektleiter*in Waldprojekte (gn) 80-100% am Standort Zürich, Berlin, Hamburg, Köln, Reutlingen oder Wien Standort Berlin / Reutlingen / Köln / Hamburg 80-100%
Publication date:
25 January 2025Workload:
100%- Place of work:Zürich
Bei myclimate setzen sich neugierige und engagierte Menschen für den Klimaschutz ein. Es ist für uns nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern eine Mission: Wir gestalten eine nachhaltige Zukunft. Bei all dem, was wir tun, ist unser Ziel die grösstmögliche Wirkung im Klimaschutz.
Mit Projekten hoher Qualität unterstützt myclimate weltweit messbaren Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung. Seit der Gründung im Jahr 2002 hat myclimate rund 200Klimaschutzprojekte in 45 Ländern entwickelt und gefördert. Die myclimate Klimaschutzprojekte entsprechen hohen Standards (Gold Standard, Plan Vivo) und tragen neben der Reduktion von Treibhausgasen nachweislich positiv zur nachhaltigen Entwicklung auf lokaler und regionaler Ebene bei.
Let’s shape our future together! Du identifizierst dich mit unserem Purpose Klimaschutz und möchtest gemeinsam mit dem myclimate-Team die Zukunft unserer Welt gestalten?
Dann starte bei uns ab sofort oder nach Vereinbarung als
Projektleiter*in Waldprojekte (gn) 80-100% am Standort Zürich, Berlin, Hamburg, Köln, Reutlingen oder Wien
Ihre Aufgaben:
- Du trägst die Verantwortung für den Projektmanagement- bzw. Projektentwicklungs-prozess sowie für den Aufbau und die Betreuung von Partnerschaften mit besonderem Fokus auf Waldprojekte im DACH-Raum.
- Du führst Sorgfaltsprüfungen, Monitoring sowie die Projektbetreuung für bestehende und neue Waldprojekte durch.
- Du kümmerst dich um das GIS- und Datenmanagement der Waldprojekte und stellst sicher, dass alle Informationen präzise und zugänglich sind.
- Du beobachtest und analysierst die wichtigsten Markt- und Regulierungsentwicklungen im Waldsektor und übernimmst das Stakeholder-Management beispielsweise zu Themen wie EU-CRCF, Waldgesetze und neue Wald-Carbon-Standards.
- Du setzt Dich mit waldpolitischen Fragen im Spannungsfeld von Klimawandel, Forstwirtschaft, Bioökonomie und Ökosystemleistungen auseinander.
- Du erstellst Präsentationen und Beiträge für die Öffentlichkeitsarbeit und trägst so zur Sichtbarkeit unserer Projekte bei.
- Du unterstützt unsere Teams in den Bereichen Klimaschutz, Corporate Partnerships, Marketing und Kommunikation, Bildung sowie C&S bei Fragen rund um Wälder und Landnutzung.
- Du übernimmst bei Interesse und Eignung auch die Durchführung von Machbarkeitsabklärungen in (agro-)forstwirtschaftlichen Wertschöpfungsketten im globalen Süden.
Ihr Profil:
- Du hast einen Bachelor oder Master im Bereich Forstwirtschaft, Waldwissenschaften, Waldökosysteme oder in einer vergleichbaren Fachrichtung.
- Du verfügst über praktische Erfahrungen im forstbetrieblichen Management, in kantonalen Forstdiensten oder hast eine ähnliche forstliche Ausbildung.
- Du hast mindestens vier Jahre Erfahrung als Projektleiter*in oder in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem privatwirtschaftlichen Unternehmen, einer NGO oder in der Entwicklungszusammenarbeit mit Fokus auf forstwirtschaftliche und waldökologische Themen.
- Du bringst fundierte Erfahrungen in der Definition, Beurteilung und/oder Umsetzung von waldbaulichen Strategien mit, insbesondere im Kontext von Klimaschutz-, Klimaanpassungsmaßnahmen oder Biodiversitätsförderung.
- Du hast Interesse an Klimapolitik und verstehst die Grundlagen der CO2-Marktmechanismen.
- Du bringst grundlegende GIS-Anwenderkenntnisse (ArcGIS/QGIS) mit.
- Du verfügst über Analysekompetenz und bist in der Lage, komplexe Zusammenhänge klar und strukturiert zu erfassen.
- Du bist selbstständig, zuverlässig und kannst deine Projekte gut organisieren – ein gutes Zeitmanagement gehört zu deinen Stärken.
- Du arbeitest gerne im Team und bringst Begeisterungsfähigkeit, eine schnelle Auffassungsgabe sowie hohe Kommunikationsfähigkeiten mit.
- Du bist belastbar, ausdauernd und zielstrebig – auch unter Druck behältst du den Überblick und findest proaktiv Lösungen.
Das bieten wir:
- Eine sinnstiftende Aufgabe in einer internationalen Klimaschutzorganisation
- Flexible Arbeitszeiten und Überstundenkompensation
- Flexibler Mix zwischen Homeoffice und Büro
- 25 Urlaubstage im Jahr sowie Sabbatical und Ferienkauf
- Zuschüsse für öffentliche Verkehrsmittel (SBB-Halbtax)
- Vergünstigtes Mittagessen, Kaffee/Tee, Wasser, Saft & Obst
- Jährliches Weiterbildungsbudget
- Ergonomisches Arbeiten, wie z.B. höhenverstellbare Tische
Wir freuen uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe deiner Lohnvorstellung und Verfügbarkeit auf unserem Bewerbungsportal.
Für weitere Auskünfte wende dich gerne an unsere Talent Acquisition Managerin Heidi: E-Mail schreiben (bitte keine Bewerbungen über diese E-Mail einreichen).
Kontakt
Heidi Kallio
Talent Acquisition Managerin
Telefonnummer:+41 44 500 43 50