Peerfachperson
Key information
- Publication date:12 November 2024
- Workload:20 – 40%
- Contract type:Unlimited employment
- Language:German (Fluent)
- Place of work:Königsfelderstrasse 1, 5210 Windisch
Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen (ZAE)
Die Psychiatrischen Dienste Aargau AG (PDAG) sind für die qualitativ hochstehende medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlung und Betreuung von psychisch erkrankten Menschen im Kanton Aargau verantwortlich. Sie beschäftigen rund 1'600 Mitarbeitende in über 50 Berufen.
20-40%
Das Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen (Zentrumsleiterin Dr. med. Eva-Maria Pichler) ist Teil der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Klinikleiter Prof. Dr. med. Marc Walter). Am Hauptstandort in Windisch werden Patientinnen und Patienten mit substanzgebundenen Abhängigkeitserkrankungen einschliesslich psychischer Folge- und Begleiterkrankungen stationär behandelt. Hierzu verfügt das Zentrum über drei Fachstationen mit unterschiedlichen Behandlungsschwerpunkten. Zudem bietet das Zentrum an den Standorten Aarau, Baden und Windisch ambulante suchtmedizinische Abklärungen und Behandlungen sowie in Windisch zusätzlich substitutions- und heroingestützte Behandlungen für Menschen mit Opioidabhängigkeit an.
Profil
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in "Experienced Involvement" und bringen bereits Erfahrung in der Peerarbeit mit, vorzugsweise im Bereich der Abhängigkeitserkrankungen
- Sie haben Einfühlungsvermögen und die Fähigkeit zur aktiven Beziehungsgestaltung
- Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Flexibilität
- Sie schätzen eine enge interprofessionelle Zusammenarbeit
- Introspektionsfähigkeit, Wahrnehmung der eigenen Grenzen und Selbstfürsorge sind Ihnen wichtig
Aufgaben
- Einzelberatung und Begleitung von Patientinnen und Patienten in Abstimmung mit der dualen Leitung
- Unterstützung unserer Patientinnen und Patienten im Rahmen ihrer Behandlung
- Co-Leiten von Recovery Gruppen in enger interprofessioneller Zusammenarbeit
- Vermitteln eines differenzierten Bildes von Empowerment-Konzepten und deren lebenspraktischer Umsetzung
- Beteiligung an trialogischer Arbeit in unterschiedlichen Kontexten (z.B. in Arbeitsgruppen, Lehrtätigkeit, Öffentlichkeitsarbeit etc.)
Benefits
Unsere Mitarbeitenden sind das Herz unseres Unternehmens. Deshalb möchten wir ihnen auch viel bieten: Option zur Teilzeitarbeit, Möglichkeit zum Ferienkauf, attraktive Pensionskassenbeiträge, zahlreiche Vergünstigungen bei grossen Marken wie Zalando, Manor, Ikea oder Coop, Öko-Bonus bei Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, Förderung von Weiterbildungen sowie eine arealeigene Kindertagesstätte.
Fragen zur Stelle?
Michael Geissberger
Leitung Pflege, Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen
+41 56 462 24 68