HEKS beschäftigt rund 600 fest angestellte Mitarbeiter:innen und verfolgt die Vision einer gerechten Welt, in der die Würde aller Menschen respektiert wird, Frieden herrscht und die natürlichen Lebensgrundlagen bewahrt werden. An 25 Standorten in der Schweiz und weltweit in 30 Ländern ist HEKS mit über 380 Programmen und Projekten im Umfang von rund 138 Millionen Schweizer Franken tätig. Im Rahmen der Agenda 2030 arbeitet HEKS in den vier thematischen Schwerpunkten «Klimagerechtigkeit», «Recht auf Land und Nahrung», «Flucht und Migration» sowie «Inklusion». Zudem leistet HEKS humanitäre Hilfe für die Opfer von Naturkatastrophen und kriegerischen Konflikten. Ziel ist eine Transformation auf sozialer, wirtschaftlicher und politischer Ebene. HEKS leistet einen Beitrag zur Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in der Schweiz und weltweit, fordert ihre Rechte ein und sensibilisiert und mobilisiert zu diesem Zweck Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kirchen. Im Jahr 2023 erreichte HEKS rund 16 Millionen Menschen mit seiner Arbeit.
Die HEKS Geschäftsstelle Zürich/Schaffhausen leistet mit ihren aktuell acht Programmen einen wichtigen Beitrag für die berufliche und gesellschaftliche Integration von sozial benachteiligten Menschen. Sie setzt sich zudem anwaltschaftlich für Asylsuchende und Migrant:innen ein, damit diese ein faires Asylverfahren erhalten und ihre Rechte in der Gesellschaft wahrnehmen können.
«HEKS AltuM» trägt dazu bei, dass Migrantinnen und Migranten in den Kantonen Zürich und Schaffhausen ihr Leben im dritten Lebensabschnitt selbstständig und bei guter Gesundheit und Lebensqualität gestalten können. Im Angebot «AltuM-Tandem» bringt das Programm Geflüchtete (ab 50 Jahren) und freiwillige Begleitpersonen als Tandems zusammen. Freiwillige mit einer Migrations- oder Fluchtbiografie besuchen regelmässig eine geflüchtete Person zuhause oder in ihrem Wohnumfeld, unterstützen sie bei Alltags- und Integrationsfragen, ermöglichen ihr das Zurechtfinden und die Vernetzung im Quartier.
Für die Geschäftsstelle Zürich/Schaffhausen suchen wir per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung eine proaktive Persönlichkeit als
Tandem-Koordinator:in für das Programm AltuM (Alter und Migration), 40-50 %
Das sind Ihre Hauptaufgaben:
Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Tandem-Angebots
Berichterstattung (intern und extern)
Angebotsbezogene Öffentlichkeitsarbeit
Kontaktaufnahme und Zusammenarbeit mit Sozialdiensten, und Institutionen im Migrations- und Altersbereich,
Rekrutierung und Einführung von Freiwilligen
Coaching und Begleitung der Tandems
Allgemeine administrative und organisatorische Aufgaben
Das bringen Sie idealerweise mit:
Ausbildung an einer Fachhochschule (Sozialarbeit, Pädagogik oder ähnliches)
Mehrere Jahre Erfahrung im interkulturellen Bereich
Kenntnisse der CH-Soziallandschaft
Fähigkeit zum interkulturellen Dialog
Kenntnisse der Institutionen im Alter und Asylbereich (Pro Senectute etc.)
Vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einer der grössten NGO der Schweiz
Gestaltungsspielraum und Verantwortung
Motivierendes Umfeld und unterstützende Kolleg:innen
Zeitgemässe Anstellungsbedingungen
Moderner Arbeitsplatz und sehr gute ÖV-Anbindung
Flexible Arbeitszeitgestaltung mit der Möglichkeit von Home Office
Möchten Sie das HEKS-Team ergänzen? Dann freuen wir uns sehr auf Ihre vollständige Bewerbung bis am 19. Januar 2025 via unserem Bewerbungstool Bitte haben Sie Verständnis, dass E-Mail oder Briefbewerbungen nicht verarbeitet werden können. Für weitere Auskünfte steht Ihnen Eva Walter, Programmleiterin HEKS AltuM Geschäftsstelle Zürich/Schaffhauen, via E-Mail E-Mail schreiben, ab dem 13. Januar 2025 zur Verfügung. Weitere Informationen über HEKS finden Sie unter www.heks.ch.