Juristin / Jurist (w/m/d)
Key information
- Publication date:12 February 2025
- Workload:80 – 100%
- Contract type:Unlimited employment
- Language:German (Intermediate)
- Place of work:Bern 60
CEO Stab
per sofort oder nach Vereinbarung
Die Universitären Psychiatrischen Dienste (UPD) AG, sind ein wichtiger Akteur im Bereich der psychiatrischen Versorgung und Forschung in der Schweiz. Der Rechtsdienst der UPD AG hat eine zentrale Rolle innerhalb der Organisation, insbesondere in der Unterstützung der Geschäftsleitung und der Mitarbeitenden bei juristischen Fragen. Der Rechtsdienst ist ein unverzichtbarer Partner bei der Erfüllung der organisatorischen und gesetzlichen Anforderungen der UPD. Er trägt massgeblich zur Risikominderung, zur Sicherstellung rechtskonformer Prozesse und zur strategischen Positionierung der UPD in rechtlichen Angelegenheiten bei. Zur Unterstützung unseres Rechtsdienstes suchen wir eine engagierte, lösungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit, die mit Tatkraft und Fachwissen die UPD in juristischen Fragen unterstützt.
Ihre Aufgaben
- Sie beraten und unterstützen bei sämtlichen juristischen Fragestellungen im Unternehmen
- Sie erstellen und prüfen Entscheidungsgrundlagen sowie Handlungsempfehlungen und begleiten deren Umsetzung
- Sie unterstützen die Entwicklung und Implementierung rechtlicher Standards, insbesondere von Reglementen, Weisungen, Prozessen und Compliance-Richtlinien
- Sie verfassen Verfügungen und wirken bei Beschwerdeverfahren mit
- Sie bringen Ihre juristische Expertise in interdisziplinäre Arbeitsgruppen und Projekte ein
- Sie organisieren und führen Schulungen sowie Workshops zu relevanten Rechts- und Compliance-Themen durch Wir bieten:
- Eine verantwortungsvolle Position in einem dynamischen, interdisziplinären Umfeld
- Die Möglichkeit, die juristischen Rahmenbedingungen und Prozesse einer führenden Institution im Bereich Psychiatrie aktiv mitzugestalten
- Eine Zusammenarbeit mit passionierten und engagierten Arbeitskolleg*innen, die sich mit Herz und Einsatz für die psychiatrische Versorgung und Forschung engagieren
- Die Möglichkeit die Funktion als Datenschutzberater*in zu übernehmen
Ihr Profil
- Sie haben ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
- Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Rechtsdienst, idealerweise im Gesundheitswesen oder in einer vergleichbaren Branche
- Sie bringen fundierte Kenntnisse im Vertragsrecht, Arbeitsrecht, Datenschutz und weiteren relevanten Rechtsgebieten mit
- Sie zeichnen sich durch ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Denkweise aus
- Sie kommunizieren klar und verständlich und können komplexe Sachverhalte adressatengerecht vermitteln
- Sie arbeiten selbstständig, strukturiert und pragmatisch und überzeugen durch Ihr Engagement sowie Ihre Teamfähigkeit
Darauf dürfen Sie sich freuen
Zielsetzungen und Rahmenbedingungen werden kommuniziert.
Wir sind überzeugt vom Wert der Vernetzung. Die Pflege von Partnerschaften und Beziehungen soll den Nutzenden zugute kommen.
Europaweit einzigartig
Von der Früherkennung bis hin zur Rehabilitation und Reintegration - die UPD bietet die gesamte psychiatrische Versorgungskette an. Damit sind wir europaweit einzigartig und bieten Ihnen eine breite Bandbreite an Entfaltungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
Der Mensch im Fokus
Bei uns steht das Wohl unserer Patientinnen und Patienten sowie das ihrer Sorgeberechtigten im Mittelpunkt. Dafür geben wir in allen Funktionen täglich unser Bestes und begegnen allen Menschen mit Respekt und Wertschätzung.
Arbeitszeitmodelle Attraktive Teilzeitangebote, Jahresarbeitszeit, Arbeitsplatzteilung und flexible Arbeitszeiten - wir richten uns gerne nach Ihren Bedürfnisse, sofern dies der Klinikbetrieb zulässt.,GAV Bei der UPD sind Sie dem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) der Berner Spitäler und Kliniken unterstellt.,Lohn Bei der Höhe Ihres Lohns berücksichtigen wir Ihre Funktion sowie Berufserfahrung und funktionsrelevante Ausbildung.,Sozialleistungen 16 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub sowie 15 Tage Vaterschaftsurlaub sind bei der UPD eine Selbstverständlichkeit. Ebenso besteht Anspruch auf Adoptionsurlaub und eine zusätzliche Kinderbetreuungszulage.,Attraktiver Standort Arbeiten im Herzen der Schweiz - an unseren über 30 Standorten im schönen Kanton Bern.,Laufbahn Wir bieten individuelle Karriere- und Laufbahnmodelle , welche Ihre persönliche und individuelle Weiterentwicklung fördern. Die UPD beteiligt sich zudem an den Kosten für Fort- und Weiterbildungen.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Nicole Wey, Leiterin CEO Stab
Nicole Wey beantwortet Ihre fachspezifischen Fragen: T: +41 58 630 95 62
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wenden Sie sich an
Nicole Portner, HR Sachbearbeiterin
Mail: E-Mail schreiben T: +41 58 630 96 71
Über uns
Als das Kompetenzzentrum für Psychiatrie und Psychotherapie in der Hauptstadtregion bietet die UPD die gesamte psychiatrische Versorgungskette von der Früherkennung über die ambulante, tagesstationäre und stationäre Behandlung bis hin zur Rehabilitation an. Als Universitätsspital leistet die UPD einen wesentlichen Beitrag zur Spezialversorgung sowie zur Bildung, Lehre und Forschung.
Mehr erfahren
https://www.upd.jobs/andere-berufe/
Ihr künftiger Arbeitsort
Universitäre psychiatrische Dienste Bern, Bolligenstrasse 111, 3000 Bern 60
Ihr Bewerbungsweg
Nachdem Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden wir diese aufmerksam lesen und bei offenen Fragen oder fehlenden Unterlagen auf Sie zukommen. Bis zu Ihrer Anstellung durchlaufen Sie den folgenden Weg:
- Erstes Vorstellungsgespräch
- Zweites Vorstellungsgespräch
- Anstellung - willkommen bei der UPD
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung (zwingend) via Button «Jetzt bewerben». Auf dem Postweg zugestellte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und aus administrativen Gründen nicht an die Bewerbenden zurückgesendet. Die Unterlagen werden unter Einhaltung des Datenschutzes durch die UPD AG nach Abschluss des Prozesses vernichtet.
3000 Bern