Fachexpertin / Fachexperte Behinderung, 50-60%
Key information
- Publication date:11 January 2025
- Workload:50 – 60%
- Contract type:Temporary
- Language:German (Fluent)
- Place of work:Solothurn
Die Koordinationsstelle Chancengleichheit der Abteilung Gesellschaftsfragen schafft Rahmenbedingungen und Perspektiven für eine gleichberechtigte und integrierte Gesellschaft. Für die Koordinationsstelle Chancengleichheit der Abteilung Gesellschaftsfragen suchen wir per 1.3.2025 oder nach Vereinbarung befristet bis 31.12.2025 am Standort Solothurn eine/-n Fachexpertin / Fachexperten Behinderung, 50-60%.
Ihre Verantwortung
- Als Mutterschaftsvertretung bewegen Sie sich hauptsächlich im Themenfeld Behindertengleichstellung.
- Sie sind verantwortlich für die Erstellung eines Aktionsplans zur Umsetzung des kantonalen Leitbilds Behinderung. Dieses orientiert sich an der Umsetzung der UN-BRK. Dafür arbeiten Sie in engem Kontakt mit den zuständigen kantonalen Stellen und berücksichtigen die Empfehlungen der zuständigen Fachkommission.
- Sie führen Arbeitsgruppen und vertreten den Kanton in unterschiedlichen Gremien. Für Behörden sowie öffentliche und private Institutionen sind Sie die Ansprechstelle punkto Gleichstellungsfragen.
- Sie nehmen Stellung zu kantonalen und nationalen Vorlagen. Darüber hinaus beurteilen Sie Finanzierungsgesuche aus fachlicher Perspektive.
Ihr Profil
- Sie verfügen über Verwaltungserfahrung und bringen idealerweise Kenntnisse in den Themen Inklusion, Chancengleichheit, Partizipation und Behinderungen mit.
- Sie verfolgen gesellschafts- und sozialpolitische Themen mit grossem Interesse und sind bereit, eine politisch spannende Herausforderung anzunehmen.
- Sie sind eine teamfähige und kommunikative Person, die sich gerne vernetzt. Mit Ihrer selbstständigen Arbeitsweise arbeiten Sie sich rasch in neue Themengebiete ein. Intersektionales und sektorenübergreifendes Denken sowie Innovationsgeist runden Ihr Profil ab.
- Dank Ihres passenden Hochschulabschlusses in einer sozialwissenschaftlichen Disziplin verfügen Sie über analytisches und abstraktes Denkvermögen und ein ganzheitliches Problemlösungsverständnis. Erfahrungen im Projektmanagement sind von Vorteil.
Benefits.
Flexible Arbeitsmodelle
- Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
- Teilzeitarbeit, auch im Kader
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Treueprämien
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
- Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
- Zusammenarbeit mit der FHNW bei der Führungsausbildung
- Förderung individueller Fähigkeiten
- Flexibles RentenalterAttraktive Leistungen der internen Pensionskasse
- 12 Monate Lohnfortzahlung im Krankheitsfall und weitere 12 Monate Krankentaggeld
- Internes betriebliches Gesundheitsmanagement
- Umfassendes Beratungsangebot bei beruflichen und persönlichen Themen
- Wechselndes Angebot an Impulskursen
Fragen?
Beatrice Lanz
Stv. Abteilungsleiterin Gesellschaftsfragen
032 627 22 05
Überzeugt?
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.