Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Mutterschaftsvertretung) (m/w/d) 50 – 80%
Key information
- Publication date:09 January 2025
- Workload:50 – 80%
- Contract type:Temporary
- Language:German (Fluent), English (Intermediate), French (Fluent)
- Place of work:Hirschengraben 82, 8001 Zürich
Die Stiftung NICER (Nationales Institut für Krebsepidemiologie und Registrierung) ist ein nationales Kompetenzzentrum für Krebsforschung und -registrierung und betreibt im Auftrag des Bundes die Nationale Krebsregistrierungsstelle (NKRS).
Die NKRS koordiniert die Krebsregistrierung in der Schweiz, sammelt die in den kantonalen Krebsregistern und dem Kinderkrebsregister erfassten Daten, harmonisiert deren Erhebung und Kodierung und stellt die Datenqualität sicher. Die NKRS bereitet die Daten auch auf, wertet sie aus und ist für die nationale Gesundheitsberichterstattung zu Krebs verantwortlich. Sie stellt die Daten dem Bundesamt für Statistik (BFS) für die Nationale Krebsstatistik zur Verfügung und unterstützt die Forschung. Die NKRS arbeitet eng mit verschiedenen Akteuren im Krebsbereich zusammen, einschließlich dem BAG, BFS, GDK, FMH, H+, Krebsliga und Oncosuisse.
Wir suchen per Mai 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte Persönlichkeit als
Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (Mutterschaftsvertretung)
(m/w/d) 50 – 80%
Ihre Hauptaufgaben:
· Verantwortlich für die fachliche Weiterentwicklung der nationalen Krebsdatenstruktur
· Koordination und Planung der erforderlichen Anpassungen in enger Zusammenarbeit mit internen und externen Akteuren (z.B. Krebsregister, medizinische Fachgesellschaften, Anbieter Krebsregistrierungssoftware)
· Erstellung von Grundlagen für Auswertungen von Krebsregisterdaten (z.B. Definition von Kennzahlen zur Diagnose- und Behandlungsqualität)
Ihr Profil
· Abgeschlossene medizinische Ausbildung (z.B. Ärztin/Arzt, Pflegefachperson, Medizinische/r Dokumentar/in)
· Erfahrung im Bereich Kodierung, Krebsregistrierung, Tumorzentrum, Onkologie und Kenntnisse in der medizinischen Terminologie und Nomenklatur (ICD, ICD-O-3, TNM, CHOP/OPS) von Vorteil
· Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office-Programme)
· Muttersprache Deutsch oder Französisch, gute Englischkenntnisse
· Sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise, schnelle Auffassungsgabe
· Hohe Selbständigkeit und Eigeninitiative sowie kommunikative und soziale Fähigkeiten
· Freude an einem dynamischen und interdisziplinären Arbeitsumfeld
Die Position ist auf rund 8 Monate befristet (Startdatum 01.05.2025), mit der Option auf Verlängerung. Wir bieten ein herausforderndes Arbeitsumfeld mit viel Entwicklungspotential in einem kleinen Team, eine wertschätzende und offene Kultur sowie einen Arbeitsplatz in der Nähe des Bahnhofs Zürich.
Für Fragen steht Ihnen die Direktorin Frau Dr. med. Katharina Staehelin zur Verfügung , katharina.staehelin(AT)nkrs.ch, Telefon +41 44 634 53 73.
Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen bis Ende Januar 2025 online ein an Daniel Bosshard, Sekretär des Stiftungsrats.