Seine erste Motorsäge entwickelte unser Firmengründer Andreas Stihl im Jahr 1926. Sein Antrieb: „Den Menschen die Arbeit mit und in der Natur zu erleichtern“. Dieser Leitsatz hat für uns auch heute noch eine zentrale Bedeutung. Wir richten unsere Produkte konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden aus.
In den vergangen 90 Jahren hat sich das Unternehmen von einem Einmann-Betrieb zu einem international tätigen Motorsägen- und Motorgerätehersteller entwickelt. Aus innovativen Ideen, eigenem Know-how und detailgenauer Wertearbeit entstand eine breite und stetig wachsende Produktpalette.
Da Industrieprodukte aus der Schweiz in aller Welt ein hohes Ansehen geniessen, ist es kein Zufall, dass STIHL seine Sägekettenfertigung 1974 in die Schweiz verlagerte. Um mit der stetig steigenden Nachfrage aus aller Welt Schritt zu halten, wuchs das Kettenwerk in mehreren Stufen. Heute werden über 70 verschiedene STIHL Sägekettentypen an den Standorten Wil und Bronschhofen mit ca. 1'000 Mitarbeitern produziert. Dabei steht die STIHL Spitzenqualität immer im Vordergrund. Um die Qualität sicherzustellen, wird mit hoher Fertigungstiefe, die viel Know-how erfordert, produziert. Damit das STIHL Kettenwerk immer einen „Schnitt voraus“ ist, werden zum Grossteil eigens für die Sägekettenfertigung von STIHL entwickelte und produzierte Spezialmaschinen, die modernste Technik enthalten, eingesetzt.
Ein partnerschaftliches, faires Miteinander mit kollegialer Unterstützung und offener Kommunikation ist wesentlicher Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Nur aus dem Zusammenspiel unterschiedlicher Kräfte können langfristige Erfolge wachsen. Unsere Unternehmenskultur bietet viel Freiraum für Ihre persönliche Entwicklung. Um mehr zu STIHL als Arbeitgeber zu erfahren, besuchen Sie auch unsere Homepage.