Fun Facts | Leichte Kost
Für eine stressfreie Weihnachtszeit
Egal ob im Detail- und im Einzelhandel, im E-Commerce oder in der Gastronomie & Hotellerie, in vielen Branchen ist in der Zeit vor Weihnachten und dem neuen Jahr besonders viel los und im Job nichts mit Ruhe und Erholung. Stress ist vielfach die Folge. Wie kannst du am besten Überbelastung in der Weihnachtszeit vorbeugen?
Eine richtige Planung ist das A und O
Wenn du in den letzten Wochen vor den Feiertagen zwanghaft versuchst, alles Mögliche und Unmögliche zu machen und vor lauter Vorhaben gar keinen Durchblick mehr hast, dann ist Stress vorprogrammiert. Plane die Dinge, die du in diesem Jahr in der Arbeit erledigen möchtest, früh genug und beginne rechtzeitig mit der Vorbereitung. Sei realistisch und plane auch Aufgaben und Tätigkeiten für das nächste Jahr ein, nicht alles muss noch vor Weihnachten erledigt werden und spätestens nach den Feiertagen geht es dann sowieso wieder weiter – da hast du dann auch noch Zeit…
Mach dir keinen Druck
Die Weihnachtszeit und das Weihnachtsfest selbst müssen nicht perfekt sein. Mach dir nicht zu viel Druck, weder was die Dekoration zu Hause, noch was das weihnachtliche Flair im Büro betrifft. Als Geschenke reichen kleine Aufmerksamkeiten, die nicht den weihnachtlichen Einkaufsstress bei dir auslösen. Weniger ist oft mehr. Oder wie wäre es einmal mit Spenden anstelle von sinnlosen Geschenken? Und wenn du keine Lust auf Weihnachten und Deko hast – so what?! Sei einfach du selbst und lass dich nicht von deinen Arbeitskollegen zu etwas überreden, das du selber gar nicht willst. Auch wenn es manchmal scheint, die ganze Welt ist dem Weihnachtstrubel verfallen, so hat keiner gesagt, dass auch du mitmachen musst.
Mal auf Handy & Co. verzichten
Zur Abwechslung mal nicht für alle verfügbar sein, nicht immer sofort auf jede Kleinigkeit antworten und einfach mal zur Ruhe kommen… Wenn das Handy in der Freizeit – und vielleicht geht es sogar im Büro oder in der Werkstatt – ein paar Stunden auf off-Modus ist, dann kannst du die Zeit im real life wieder intensiver nutzen und den Alltagsstress vergessen. Du wirst sehen, wenn du dich in der Arbeit weniger mit WhatsApp, Facebook & Co. beschäftigst, hast du mehr Zeit für die Arbeit und kannst dafür immer wieder eine kleine Pause einlegen.
Lerne, nein zu sagen
Einladung zum Glühweintrinken mit den Arbeitskollegen, Weihnachtsessen mit der Firma, vorweihnachtliche Treffen mit den Verwandten… Das kann auch mal zu viel werden und es kann passieren, dass du vor lauter Terminen keine Zeit mehr für dich selbst hast. Wenn dir das zu viel wird und du eigentlich gar keine Lust auf so viele vorweihnachtliche Treffen hast, dann sage auch einmal Nein. Sorge dafür, dass du Zeit genug für dich selbst hast und die Entspannung in der Weihnachtszeit nicht zu kurz kommt, sonst kann Stress die Folge sein. Auch im Job hast du das Recht, wenn du vor lauter Projekten und Aufgaben vor dem Ende des alten Jahres nicht mehr weiterweisst, einmal Halt zu sagen. Weil du dir ein bisschen weihnachtliche Ruhe verdient hast…