Kurzprofil und Titel im Lebenslauf
Die ersten 6 Sekunden entscheiden darüber, ob Personalverantwortliche deine Bewerbung genauer anschauen. Der erste Blick landet meist auf deinem Lebenslauf. Daher ist es wichtig, dass dort sofort klar ist, wieso du für die Stelle geeignet bist und dein Bewerbungsdossier interessant ist. Damit dir das gelingt, helfen ein Kurzprofil und aussagekräftiger Titel im Lebenslauf.
Beide Elemente sind freiwillig. Du kannst auch darauf verzichten.
Inhaltsverzeichnis
Beispiel eines Kurzprofils
Fragst du dich, was ein Kurzprofil im Lebenslauf genau ist und wie das aussieht? Hier ein Beispiel eines Kurzprofils:
Du siehst, ein Kurzprofil fasst die wichtigsten persönlichen und beruflichen Eigenschaften kurz zusammen. Im Zentrum stehen deine Kernkompetenzen und Stärken. Damit ermöglichst du Personalverantwortlichen, sich schnell einen Überblick zu verschaffen, ohne den ganzen Lebenslauf im Detail zu lesen.
Platziere das Kurzprofil auf dem Lebenslauf zuoberst. So schaffst du einen gelungenen Einstieg und holst die Personalverantwortlichen sofort ab.
Ein eigenes Kurzprofil für den Lebenslauf schreiben
Das ideale Kurzprofil besteht aus einem Fliesstext mit 2 bis 4 ausformulierten Sätzen. Vermeide, deinen ganzen Lebenslauf zusammenzufassen zu wollen. Konzentriere dich besser auf diejenigen Punkte, die für die jeweilige Stelle wirklich relevant sind und überzeugen.
Schreibe eine erste Version deines Kurzprofils, indem du diese Fragen beantwortest:
- Wer bin ich?
- Welche Erfahrung bringe ich mit?
- Welche Anforderungen erfülle ich?
- Wieso bewerbe ich mich auf diese Stelle?
Ausformuliert könnte dein Kurzprofil dann so klingen:
«Als Diätkoch arbeite ich seit über 10 Jahren in verschiedenen Privatspitälern und berücksichtige dabei selbstverständlich unterschiedliche Ernährungsformen und Allergene minutiös. Mit meinem hohen Qualitätsanspruch an meine Arbeit und mich, bringe ich die nötigen Voraussetzungen mit, um hochwertige à la carte Mahlzeiten für Kurhotel-Gäste zuzubereiten. Mich in diesem anspruchsvollen Umfeld sowie der Rolle als Chef de Partie weiterzuentwickeln, reizt mich sehr.»
Noch einfacher geht’s, wenn du diesen Lückentext ergänzt:
Als [Berufsbezeichnung] verfüge ich über [Erfahrung]. Mein Fokus liegt auf [Kernkompetenz 1] und [Kernkompetenz 2]. Mit meiner [Persönlichkeitsmerkmal] möchte ich zukünftig [Motivation].
Da sich die Anforderungen an einen Job und auch deine Motivation je nach Stelle unterscheiden, empfehlen wir dir, dein Kurzprofil für jede Bewerbung zu überprüfen und allenfalls anzupassen. Manchmal reicht bereits ein einzelnes anderes Wort, damit dein Kurzprofil im Lebenslauf noch überzeugender wirkt.
Überzeuge mit einem Titel im Lebenslauf
Die meisten Lebensläufe tragen die Überschrift «Lebenslauf». Das ist deine Chance, um dich bereits zu Beginn von der Masse der anderen Bewerbenden abzuheben, indem du einen aussagekräftigen und persönlichen Titel wählst. Der Titel im Lebenslauf wie dein Slogan, mit dem du für Aufmerksamkeit sorgst.
Es lohnt sich, den Titel bei jeder Bewerbung auf die entsprechende Stelle anzupassen. Mit unseren Beispielen und Vorlagen gelingt dir das ruckzuck.
Beispiele für gute Lebenslauf-Titel
Ein spannender Titel für deinen Lebenslauf ist schnell gefunden. Kombiniere einfach die in der Stellenanzeige ausgeschriebene Jobbezeichnung mit ein oder zwei Schlüsselqualifikationen, die du für die Stelle mitbringst.
Beispiele für Berufserfahrene:
- Marketing Managerin mit umfangreicher Erfahrung mit internationalen Kampagnen
- Direktionsassistent mit dem Gespür für das Wesentliche
- Kundenberaterin mit Erfahrung im Finanzbereich und Freude am Verkaufen
Falls du noch am Anfang deiner Karriere stehst oder die ausgeschriebene Funktion noch nie ausgeführt hast, ersetzt du den Jobtitel am besten mit einer persönlichen Bezeichnung, die zum Job passt.
Beispiele für Berufseinstieg oder Quereinstieg:
- Teamplayer mit Freude am Kontakt mit Menschen
- Finanzinteressierte Kommunikationsstudentin mit erster Praxiserfahrung
- Erfahrener Handwerker motiviert für Weiterentwicklung im Solarbereich
Titel mit Vorlage schreiben
Mit dieser Formel schreibst du einen überzeugenden Titel für deinen Lebenslauf:
- Für Berufserfahrene
In der Stellenanzeige gesuchte Funktion + Anforderung, die ich mitbringe (+ Anforderung, die ich mitbringe)
- Für Berufseinstieg und Quereinstieg
Persönliche Bezeichnung + Anforderung, die ich mitbringe (+ Anforderung, die ich mitbringe)