Arbeitsalltag | Gesundheit | Work-Life-Balance
|Vor der Bewerbung | Jobsuche
Wie finde ich einen Job mit Bedeutung?
Vielen Menschen dient der Arbeitsplatz ausschliesslich dazu, Geld für den Lebensunterhalt zu verdienen. Je nach Persönlichkeit kann ein solcher Job zur Qual werden. Ideal ist es, in einer Arbeit auch eine Erfüllung und einen Sinn zu finden. Das fällt dir leicht, wenn du hinter den Aufgaben stehst, die du übernimmst. Manche nehmen auch ein geringeres Einkommen in Kauf, wenn die Arbeit sie erfüllt.
Warum ist ein sinnvoller Job wichtig?
Global betrachtet hat jede Arbeit einen Sinn. Wichtig ist aber auch, dass dieser deiner persönlichen Gesinnung entspricht. Selbst wenn eine Aufgabe auf den ersten Blick unangenehm erscheint, erfüllt sie einen Zweck. Zum Beispiel sorgt die schwere Arbeit in einem Tiefbau-Unternehmen für sichere Strassen und Wege oder ermöglicht die Verbindung von Gebäuden mit Gas-, Wasser- und Stromleitungen. Fraglich ist jedoch, ob du persönlich gerne Baumaschinen betätigst oder mit dem Spaten arbeitest. Wie du siehst, ist Sinn einer Arbeit ein sehr individuelles Thema.
Ein Job mit Bedeutung hat erheblichen Einfluss auf dein Wohlbefinden
Menschen, die in ihrer Arbeit eine Passion sehen, freuen sich auf jeden neuen Arbeitstag. Sie sind hoch motiviert und betrachten ihre Arbeit nicht als Belastung. Diese Einstellung zum Job führt automatisch zu einer ausgeglichenen Work-Life-Balance. Menschen mit einer ausgeglichenen Work-Life-Balance sind insgesamt zufrieden, was vor psychischen und in der Folge auch physischen Erkrankungen schützt.
Bereitet dir dein Job keine Freude, wird es dir jeden Tag schwerfallen, zur Arbeit zu gehen. Deine einzige Motivation wird der Lohn sein, den du für dich und den Unterhalt deiner Familie benötigst. Dich persönlich wird diese Arbeit aber nicht zufriedenstellen. Deine Work-Life-Balance gerät in Schieflage, da du dir mehr Freizeit wünschst.
Negative Emotionen gegenüber der eigenen beruflichen Tätigkeit belasten auf Dauer die Gesundheit. Regelmässig zeigen Untersuchungen verschiedener Institutionen, dass Arbeitnehmer:innen, die unglücklich mit ihrem Job sind, deutlich mehr Fehlzeiten am Arbeitsplatz aufweisen. Sie sind häufiger krank. Die negative Einstellung zum Job stellt eine psychische Belastung dar, die schliesslich physische Erkrankungen begünstigt. Psychisch stark belastete und gestresste Menschen haben oft ein geschwächtes Immunsystem und sind dadurch anfälliger für Infektionen.
Was ist für dich sinnvolle Arbeit?
Du bist dir nicht sicher, welche Arbeit für dich sinnvoll und bedeutend ist? Da die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Jobs nur eine individuelle Antwort finden kann, solltest du dich zunächst selbst reflektieren. Beantworte die folgenden Fragen und finde heraus, ob dein Job eine wichtige Bedeutung hat:
- Harmoniert dein Job mit deinen persönlichen Stärken und Dingen, die du magst?
- Hast du den Eindruck, an deinem Arbeitsplatz einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen?
- Nimmst du den Effekt deiner Arbeit für andere wahr?
- Fühlst du dich für deine Arbeit angemessen bezahlt?
- Harmonieren deine Arbeitsbedingungen mit deinen persönlichen Bedürfnissen?
- Erfährst du in deinem beruflichen Umfeld Wertschätzung für deine Leistung?
- Denkst du mit Freude an deine Arbeit?
- Erfüllt dich deine Arbeit?
Wenn du die meisten dieser Fragen mit „Ja“ beantworten kannst, erfüllst du in deinem Job sinnstiftende Aufgaben. Ist es aber umgekehrt und du hast nur auf wenige Fragen eine positive Antwort, solltest du über eine Veränderung nachdenken.
So findest du Unternehmen mit einer sinnvollen Mission
Nach einer sinnvollen Arbeit befragt, antworten viele Menschen, dass sie dem Wohl der Allgemeinheit dienen und politisch korrekt sein soll. Das trifft insbesondere auf Jobs in sozialen Bereichen, der Pflege und im Gesundheitsmanagement sowie im Umwelt- und Klimaschutz zu. Die Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Produkte und Dienstleistungen gilt ebenfalls als besonders sinnstiftend. Solltest du also vielleicht eher einen Job in einem dieser Bereiche suchen? Dann schau in diesem Artikel vorbei
Leider lässt sich die Frage nach dem individuellen Sinn nicht so leicht beantworten. Speziell Tätigkeiten mit sozialen und pflegerischen Aufgaben können am Ende Frustration verursachen. Physische und psychische Überlastung, eine oft unangemessen niedrige Bezahlung sowie das Erfordernis von häufigen Überstunden tragen auf Dauer nicht zur Zufriedenheit bei, sondern können ein Burn-out begünstigen. Liegt dir aber das Wohlergehen deiner Mitmenschen sehr stark am Herzen, empfindest du die Belastung etwa in einem pflegerischen Beruf nicht als solche.
Vielfältige Tätigkeiten mit Sinn
Um in den Bereichen Umwelt- und Klimaschutz oder einem Unternehmen, das besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legt, zu arbeiten, musst du nicht unbedingt eine Expertise auf diesem Gebiet besitzen. Institutionen und Unternehmen im Umweltschutz- und Nachhaltigkeitssektor benötigen nicht nur Ingenieure und Naturwissenschaftler:innen. Sie suchen auch nach Mitarbeiter:innen wie Handwerker:innen, Büroangestellten oder Servicepersonal oder Reinigungskräften.
Dein Weg bei der Jobsuche
Informiere dich einfach über Unternehmen und Einrichtungen in den von dir bevorzugten Branchen, besuche ihre Internetauftritte und sehe dir dort Seiten wie „Beruf und Karriere“, „Join us“ oder „Jobs“ an. Möchtest du dich beruflich neu orientieren oder beginnst du erst mit deiner Ausbildung, findest du häufig auch Angebote für Ausbildungsplätze.
Hilfreich für die Jobsuche sind stets auch Kontakte zu Menschen, die bereits in ihrem Traumjob tätig sind. Networking lautet das Stichwort. Informiere dich daher im Bekanntenkreis nach interessanten Kontaktpersonen. Frage einfach herum, wer jemanden in der Branche kennt. In Internet-Foren zu dem Thema, mit dem du dich gerne beruflich beschäftigen möchtest, hast du ebenfalls eine gute Aussicht, Kontakte zu knüpfen.
So bewirbst du dich richtig
Wenn du dich um einen sinnstiftenden Job bewirbst, sollte deine Bewerbung dein Interesse an dem jeweiligen Tätigkeitsfeld zum Ausdruck bringen, jedoch mit einer gewissen Zurückhaltung. Auch ein Unternehmen im Umweltschutzsektor sucht nach kompetenten Mitarbeiter:innen. Weise daher auf deine Fähigkeiten in dem Job hin, um den du dich bewirbst. Als Bürofachkraft ist es zwar gut, dass du Interesse an den Unternehmenszielen hast. Wichtiger für Arbeitgeber sind in diesem Fall jedoch deine organisatorischen und kaufmännischen Kompetenzen. Auf mögliche Aktivitäten im Umweltschutz kannst du im Lebenslauf eingehen.
Auch die äussere Gestaltung der Bewerbung und des Lebenslaufs solltest du an die Art des Unternehmens anpassen. Wähle ein ruhiges Schriftbild, orientiere dich am Corporate Design des Unternehmens und setze ein natürlich wirkendes Foto von dir ein.
Bereite dich auf das Interview vor
Wenn du eine Einladung zum Interview erhältst, solltest du dich spätestens mit den Inhalten auf der Unternehmens-Webseite beschäftigen. So kannst du Fragen danach, was du von dem Unternehmen erwartest, kompetent beantworten. Vielleicht ergeben sich aus deiner Recherche auch Fragen, die der Webauftritt nicht beantwortet. Diese kannst du im Vorstellungsgespräch stellen und zeigt damit dein Interesse. Warte während des Gesprächs nicht darauf, dass dir Fragen gestellt werden, sondern werde selbst aktiv.
Erkundige dich etwa:
- nach den aktuellen Herausforderungen, denen sich das Unternehmen stellt.
- wie lange erfahrungsgemäss die Einarbeitungszeit dauert.
- wie sich ein typischer Arbeitstag in der Position gestaltet.
- nach der Grösse und Zusammensetzung des Teams, in dem du arbeiten wirst.
- nach dem Führungsstil im Unternehmen und der Unternehmenskultur.
*Das oben verwendete Bild hat unsere Designerin mithilfe eines AI-Tools erstellt. 🧑🎨