Arbeitsmarkt
Jobchancen in Mangelberufen
Unternehmen sind daran interessiert, qualifiziertes Personal zu finden. Die Arbeitslosigkeit ist gegenwärtig niedrig und in fast allen Wirtschaftszweigen wurde ein Anstieg der Stellenangebote vermeldet. Welche Jobs gelten als sogenannte Mangelberufe?
Wenn du über ein Studium bzw. eine Ausbildung nachdenkst oder dich auf Jobsuche begibst, solltest du unter anderem auch berücksichtigen, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten in welchen Branchen aktuell und in absehbarer Zeit am meisten gefragt sind. In der Folge siehst du eine Auflistung der aktuell besonders häufig angebotenen Jobbereiche in der Schweiz.
Ingenieurswesen
Stellensuchende mit technischen Ingenieurskenntnissen sind in der ganzen Schweiz in allen Branchen sehr gefragt – insbesondere im Umweltbereich. Bauingenieur:innen, Chemieingenieur:innen, Elektroingenieur:innen, in allen Bereichen werden qualifizierte Bewerbende gesucht. Umfangreiche Aus- und Weiterbildungen (z. B. Informatik und Mathematik) sind eine unbedingte Voraussetzung, aber auch Problemlösungsfähigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit.
Gesundheitsbereich
Die Schweizer Gesundheitsbranche boomt derzeit mit stark nachgefragten Stellen für Ärzt:innen, Pflegepersonal und Apotheker:innen. Fachärzt:innen, die sich beispielsweise auf die Rehabilitation und ähnliche Therapien spezialisiert haben, werden angesichts der Folgen der COVID-19-Krise vielfach gesucht. Trotz eines der besten Gesundheitssysteme in Europa werden viele Menschen in der Schweiz weiterhin eine Langzeitbehandlung bzw. erweiterte Pflege benötigen, sodass folgende medizinische Stellen besonders nachgefragt werden: Fachärzt:innen, Intensivpfleg:innen, Krankenpfleg:innen, aber auch Hebammen, Krankenhausverwalter:innen uvm.
Informationstechnologie (IT)
Die wachsende Nachfrage nach IT-Expert:innen wie beispielsweise SAP-Berater:innen, Data Analyst:innen, Techniker:innen für Rechenzentren, Netzwerk-Architekt:innen, IT-Koordinator:innen, KI-Expert:innen, IT-Administrator:innen und Software-Entwickler:innen zeigt aufgrund der zunehmenden Digitalisierung seit Jahren konstant nach oben und wird voraussichtlich auch in den folgenden Jahren weiter steigen. Da Hacking und andere kriminelle Aktivitäten in vielen Branchen dramatisch zunehmen, sind insbesondere qualifizierte IT-Sicherheitsanalyst:innen, die Schutz vor kompromittierten externen Quellen bieten, bei vielen Unternehmen sehr gefragt.
Internet und Web-Entwicklung
Da mit jedem Geschäftsquartal neue Technologien rund um das Internet auf den Markt kommen, besteht in der ganzen Schweiz ein grosser Bedarf an qualifiziertem Personal mit Kenntnissen in der Web-Entwicklung, im Bereich HTML/CSS oder im Content Management. Insbesondere in den Branchen Informationstechnologie, Finanzen, Marketing, Bildung werden Bewerbende gesucht.
Vermarktung
Das Berufsfeld Marketing gehört allgemein zu den schnell wachsenden Branchen in Europa und in der Schweiz. Daher sind gut ausgebildete Kandidat:innen als Digital Marketing Specialist, Marketing Coordinator, Web-Marketing Specialist sehr gesucht. Fähigkeiten wie beispielsweise Daten recherchieren und interpretieren sowie Geschäftstrends erkennen, um effektive Verkaufsstrategien zu entwickeln, werden dabei sehr geschätzt.
Client Services
Ökonom:innen sehen die Erholung der Weltwirtschaft nach den schwierigen Zeiten der Corona-Krise unter anderem in den Sektoren Gross- und Einzelhandel, Tourismus und Gastgewerbe. Alle Bereiche haben eines gemeinsam, sie benötigen engagierte Mitarbeitende im Kundendienst.
Management und Beratung
Zürich gehört zu den wichtigsten Wirtschaftsstandorten in ganz Europa. Daher besteht hier ein hoher Bedarf an hochqualifizierten Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Strateg:innen und Berater:innen, die ihre Teams durch den Einsatz ihrer Stärken wie Fachwissen, Branchen-Know-how, Kundenorientierung, Kreativität sowie Fähigkeiten im Hinblick auf Kommunikation und Problemlösung zu höheren Verkaufszielen führen können. Projektmanager:innen planen und weisen Ressourcen für ein Unternehmen zu, erstellen Budgets, überwachen den Projektstatus und stellen sicher, dass die Beteiligten während des gesamten Lebenszyklus eines Projekts gut informiert sind. Zu den bevorzugten Branchen zählen der gesamte technische Sektor, das Gastgewerbe, der Tourismus, das Rechtswesen und der öffentliche Bereich.
Handwerk
Aufgrund der Zunahme von Bauprojekten sowohl im Gross- als auch im Privatprojektbereich werden in der gesamten Schweiz qualifizierte Handwerker:innen gesucht. So benötigen Unternehmen in den verschiedenen Branchen unter anderem Installateur:innen, Schreiner:innen, Schweisser:innen und Elektriker:innen, um einen Beitrag zum Wachstum der Schweizer Wirtschaft zu leisten.
Rechtwesen
Bewerbende mit juristischem Fachwissen sind ebenfalls in der gesamten Schweiz gefragt. Anwält:innen und andere Jurist:innen, die sich insbesondere in den Bereichen Testamente, Kauf und Verkauf von Immobilien oder Vertragsgestaltung spezialisiert haben, werden noch bessere Chancen eingeräumt.
Sprachen
Da in den einzelnen Regionen der Schweiz unterschiedliche Sprachen gesprochen werden, erfolgt die Besetzung von Positionen vor allem durch Personen mit exzellenten Sprachkenntnissen. So ist es von grossem Vorteil, mindestens zwei der vier Landessprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch oder Rätoromanisch) zu sprechen. Ferner haben Dolmetscher:innen, Linguist:innen, Übersetzer:innen oder Kommunikationsspezialist:innen in den Branchen Bildung, Recht, Marketing, Buchhaltung und Verlagswesen gute Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden.