Arbeitsalltag | Gesundheit | Work-Life-Balance
10 Tipps für ein erfolgreiches Jahresgespräch
Das Jahresendgespräch zwischen Mitarbeitenden und Manager ist ein wichtiger Moment, der es den Arbeitnehmenden ermöglicht, ihre Leistung zu analysieren, aber auch ihre Wünsche für die berufliche Entwicklung zu äussern. Es ist daher wichtig, dass du dich gut darauf vorbereitest. Hier sind unsere zehn Tipps.
1. Zieh deine eigene Bilanz
Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg. Das gilt für jeden Schritt in der beruflichen Laufbahn, auch für das Jahresgespräch. Es ist oft einer der wenigen Momente, in denen du mit deinen Vorgesetzten über deine berufliche Entwicklung sprechen kannst. Bei der Vorbereitung solltest du folgende Fragen beantworten: Wurden die Ziele, die ich mir gesetzt habe, erreicht? Wenn nicht, warum nicht? Wie kann ich es im nächsten Jahr besser machen? Tipp: Am einfachsten ist es, wenn du dir die wichtigsten Punkte notierst, damit du bei deinem Treffen mit deinem Manager nichts vergisst. Dies zeigt auch, dass du dich vorbereitet hast.
2. Bereite dich auf mögliche Fragen vor
Wenn du trotz deiner Bemühungen das ganze Jahr über deine Ziele nicht erreicht hast, kann es sein, dass du mit einigen Kritikpunkten seitens deines Managers konfrontiert wirst. Am besten ist es, dir schon im Vorhinein Gedanken zu machen, um welche Punkte es sich dabei handeln könnte, damit du auch deine Antworten bereits vorbereiten kannst. Und auch wenn die letzten zwölf Monate alles nach Plan gelaufen ist, dann denk daran: Verbesserungspotential gibt es immer.
3. Bewerte deine Erfolge
Du hast im letzten Jahr eine Reihe von Erfolgen erzielt? Dann vergiss nicht, dir diese zu notieren und dann im Gespräch zu erwähnen. Sie können geschäftlicher, zwischenmenschlicher oder administrativer Art sein. Hast du zum Beispiel bei der Arbeit proaktiv gehandelt? Erwähne es im Jahresgespräch. Ziel ist es, deinen Vorgesetzten zu zeigen, dass du deine Fähigkeiten eingesetzt hast.
4. Anerkenne deine Misserfolge
Es ist wichtig, während des Jahresgesprächs deine Erfolge hervorzuheben. Dein Manager wird aber auch deine Fähigkeit zur Selbstkritik schätzen. Du solltest dich deshalb nicht scheuen, auf Misserfolge oder nicht erreichte Ziele hinzuweisen. Zum einen zeigt dies, dass deine Selbstanalyse ausgewogen ist, und zum anderen, dass du weiterhin engagiert bist. Denn nur wer sich seiner Misserfolge bewusst ist, ist in der Lage, seine Fehler nicht zu wiederholen. Sei also transparent!
5. Formuliere deine Ziele
Bei einem Jahresgespräch blickt man auf das vergangene Jahr zurück und zieht Bilanz. Aber nicht nur das, man blickt auch in die mehr oder weniger langfristige Zukunft. Dies ist der ideale Zeitpunkt, um über deine Perspektiven innerhalb des Unternehmens und somit deine beruflichen Ziele zu sprechen. Wie soll sich deine Position deiner Meinung nach entwickeln? Was brauchst du, um weiterzukommen? Welche neuen Aufgaben kannst du übernehmen?
6. Fass dich kurz
Wenn du deinem Manager gegenübersitzt, solltest du überlegt antworten. Fass dich kurz und drücke dich klar aus. Stress kann dazu führen, dass du zu schnell und/oder zu lange redest. In diesem Fall besteht die Gefahr, dass du dich in deinen Gedanken verlierst und schlussendlich nicht auf den Punkt kommst. Sag, was du zu sagen hast, ohne grosse Umschweife. Mit diesem Motto kannst du beim Jahresgespräch punkten und alle Themen schnell und auf konstruktive Weise mit deinen Vorgesetzten besprechen.
7. Sei in Form
Am Abend vor dem Gespräch gehst du am besten früh genug zu Bett, damit du am nächsten Tag fit bist. Wenn du in den Meeting-Raum kommst, dann begrüsse deinen Manager freundlich und selbstbewusst. Du solltest eine entschlossene, aber entspannte Haltung einnehmen. Auch wenn du nervös bist, solltest du zeigen, dass du dich freust und bereit bist, hier zu sein. Beim Gespräch hältst du vielleicht deine Notizen bereit, damit du dich an deine Anliegen erinnerst und deine Meinung nach wichtigen Punkten gefasst ansprechen kannst.
8. Denk an eine Lohnerhöhung
Das Jahresgespräch ist der ideale Zeitpunkt, um das Thema Lohn anzusprechen. Das Jahr neigt sich dem Ende zu und deine Vorgesetzte oder dein Vorgesetzter hat einen Überblick über deine Leistungen. Für die Lohnverhandlung solltest du im Gespräch den richtigen Zeitpunkt wählen, dies kann z. B. gegen Schluss sein. Um alle Chancen auf deiner Seite zu haben, solltest du nicht vergessen, deine Forderung zu begründen. Du solltest deine Lohnvorstellung auch beziffern, indem du entweder ein neues Jahresgehalt oder eine prozentuale Erhöhung vorschlägst.
9. Bereite das Feedback für deine Manager vor
Für das Gespräch am Jahresende wird dein Manager auf die vergangenen zwölf Monate zurückblicken und deine Arbeit beurteilen. Und das solltest auch du im Hinblick auf seine Leistung tun. Das bedeutet, dass du ihm bei dieser Gelegenheit dein Feedback geben kannst, sei es positiv oder negativ. Auch hier ist es wichtig, dass du das Gesagte durch konkrete Beispiele veranschaulichst und besonders Kritik auf eine diplomatische Art vorbringst. Denke bei der Vorbereitung daran, diesen Punkt zu deinen Notizen hinzuzufügen.
10. Nimm eine konstruktive Haltung ein
Der wichtigste Faktor für ein erfolgreiches Jahresgespräch ist, dass du eine konstruktive Haltung einnimmst. Du solltest auf keinen Fall ablehnend oder kritisch reagieren, sondern im Gegenteil Argumente vorbringen, die deine Aussagen und deine Sicht der Dinge darlegen. Das Jahresgespräch dient dazu, einmal im Jahr eine Bestandsaufnahme zu machen – für dich selbst und gemeinsam mit deinem Manager –, daher solltest du es als Chance sehen, um deine Ziele und deinen Weg dahin neu zu definieren, oder um deinen bisherigen Kurs zu bestätigen.