Job Coach > Lohnerhöhungen 2021: was Mitarbeitende erwarten können

Lohnerhöhungen 2021: was Mitarbeitende erwarten können

Bist du aktuell bei einem Unternehmen angestellt und das Endjahresgespräch steht bevor? Dann wird sicher auch die Lohnfrage ein Thema sein. Wie sieht es mit möglichen Lohnerhöhungen bei Schweizer Arbeitgebern im Jahr 2021 aus und welchen Einfluss hat die aktuelle Krise darauf? Das haben wir in einer aktuellen Studie für dich herausgefunden, für welche wir Arbeitgeber und Mitarbeitende in der Schweiz befragt haben.

Die schlechte Nachricht zu Beginn. Mehr als die Hälfte der Schweizer Arbeitgeber (54%) möchte im nächsten Jahr die Löhne nicht erhöhen. Das ist auf die aktuellen schwierigen Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt, die Einbussen aufgrund der vielen COVID-Einschränkungen und die Unsicherheit zurückzuführen. Aber es gibt auch Positives: Immerhin planen 9% der Unternehmen, trotz Krise die Löhne aller ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen. Weitere 36% der Arbeitgeber haben Lohnerhöhungen in Aussicht gestellt, möchten diese aber nicht allen Mitarbeitenden in gleicher Form gewähren. Umso wichtiger ist es, dass du dich auf das Lohngespräch gut vorbereitest und aufzeigt, aufgrund welcher besonderen Leistungen du im nächsten Jahr eine Lohnerhöhung verdient hast.

10 Gründe, wie du eine Lohnerhöhung argumentieren kannst Mehr Erfahren

Bessere Chance auf Lohnerhöhung in kleineren und mittleren Betrieben

Am besten dran sind Mitarbeitende bei mittelgrossen Unternehmen, denn 63% unter ihnen möchten im nächsten Jahr die Löhne für alle oder punktuell erhöhen. Im Vergleich dazu sind es in der Westschweiz vor allem die Kleinunternehmen (43%), die für eine Lohnerhöhung bereit sind.

Um wie viel werden die Löhne erhöht?

Wenn Unternehmen die Löhne erhöhen, dann fallen diese in der Regel relativ bescheiden aus. Ein Drittel der Unternehmen wird die Saläre bis 0.5% anpassen und weitere 38% planen eine Lohnerhöhung zwischen 0.6 und 1%. Wenn du Glück hast, arbeitest du für jene 33% der Arbeitgeber, welche eine Lohnerhöhung von mehr als einem Prozent für das nächste Jahr planen.

Erwarten Mitarbeitende eine Lohnerhöhung?

Dass die Jobsituation momentan angespannt ist, das ist den meisten Jobsuchenden und Arbeitnehmern bewusst. Daher haben sie auch relativ geringe Erwartungen, was höhere Löhne im nächsten Jahr betrifft. Nur 21% der befragten Arbeitnehmer rechnen damit, dass ihre Löhne im nächsten Jahr erhöht werden. Etwas optimistischer sind junge Arbeitnehmer; so rechnen 39% der 25-bis 34-Jährigen mit einem höheren Lohn im nächsten Jahr.

Bekommst du den Lohn, den du verdienst?

Entspricht dein Lohn überhaupt deinem Know-how und deiner Erfahrung? Um die Löhne besser zu vergleichen, haben wir auf jobs.ch ein kostenloses Lohn-Tool für dich, wo du herausfinden kannst, wie viel du für die jeweiligen Berufe entsprechend Erfahrung und Alter verdienen kannst.

Eine wichtige Vorbereitung für das Lohngespräch

Auch wenn die Umstände aktuell schwierig sind, so zeigt diese Studie, dass es auch im nächsten Jahr nicht ausgeschlossen ist, eine Lohnerhöhung zu erzielen. Dafür ist aber eine besondere Vorbereitung äusserst wichtig? – hier unsere Tipps. Ausserdem gibt es auch in Zeiten von COVID Branchen, die aktuell besonders viele Mitarbeitende einstellen. Und so sind wir trotz den Schwierigkeiten zuversichtlich für ein erfolgreiches Jahr 2021.

Ähnliche Beiträge

10 Fehler bei der Lohnverhandlung
5 Firmen, die den Lohn bereits im Stelleninserat angeben