Die ROSTA Gruppe (www.rosta.com) ist führende Herstellerin innovativer Gummifedersysteme mit Niederlassungen in sechs Ländern und mehr als dreissig Vertriebspartnern in aller Welt. Unterschiedliche Branchen profitieren seit 1944 von den ROSTA-Komponenten.
Leider habe ich im Unternehmen einige Herausforderungen erlebt, die den Arbeitsalltag stark belasten. Insbesondere fällt auf, dass es an Wertschätzung und Vertrauen seitens des Managements gegenüber den Mitarbeitenden mangelt. Entscheidungen werden oft kurzfristig getroffen, was den Eindruck einer 'Hire & Fire'-Mentalität verstärkt. Auch das ausgeprägte Mikromanagement führt dazu, dass Mitarbeitende in ihrer Eigenverantwortung eingeschränkt werden, was demotiviert und das Potenzial vieler Kollegen ungenutzt lässt. Dies führt zu einem hohen Frustrationslevel, da konstruktive Kommunikation und langfristige Perspektiven fehlen.
Das könnte verbessert werden
Insgesamt wäre es wünschenswert, wenn die Führung stärker auf Vertrauen, langfristige Planung und die Förderung der Mitarbeiter setzen würde. Das könnte zu einer deutlichen Verbesserung der Arbeitsatmosphäre und einer nachhaltigen Entwicklung des Unternehmens beitragen.